Sie mögen Oldtimer? Sie mögen Klassiker? Dann sollten Sie sich den Sonntag, 8.10.2023 ganz dick im Kalender anstreichen und die Fotoausrüstung parat halten. Denn dann startet die „10-SEEN-CLASSIC-RALLYE“. Ein Muss für jeden Liebhaber klassischer und zeitloser Autoschönheiten.
Für die 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE heißt es am Sonntag, den 8. Oktober ab 9:00 Uhr „Start frei!“ vor der Germeringer Stadthalle.
Pascal Kapp/Mirko Suttner

Germering - Sie mögen Oldtimer? Sie mögen Klassiker? Dann sollten Sie sich den Sonntag 08.10.2023 ganz dick im Kalender anstreichen und die Fotoausrüstung parat halten. Denn dann startet die „10-SEEN-CLASSIC-RALLYE“. Ein Muss für jeden Liebhaber klassischer und zeitloser Autoschönheiten.

Es muss schon etwas Besonderes zu erwarten sein, wenn sich über 140 Oldtimer und Klassiker auf den Weg machen! Wo das zu erleben ist? Bei der 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE, der deutschlandweit größten Tagesveranstaltung im Oldtimerbereich – ausgerichtet und veranstaltet vom „Pascal Kapp Rallye-Team“. Dieses Jahr startet dieses Oldtimer-Highlight am 08.10.2023 (Sonntag). Und mittlerweile heißt es bereits zum vierzehnten Mal „Zehn Seen sehen“, wie der Leitspruch der am 10.10.2010 erstmalig gestarteten Rallye lautet. Das Wort „Rallye“ leitet sich vom französischen „rallier“ – „wieder zusammenkommen“ ab. Und genau das ist die tiefere Philosophie jeder Oldtimer-Rallye: Man kommt (wieder) zusammen, man trifft sich, man verbringt gemeinsame Zeit – in diesem spezielleren Falle natürlich entsprechend motorisiert und zwar mit … Oldtimern.

Und was macht den besonderen Flair der Rallyes vom „Pascal Kapp Rallye-Team“ aus? Warum treffen sich so viele Oldtimer-Besitzer, um einen durchaus sportlichen Tag mit ca. 220 km zurückzulegender Strecke zu verbringen? Noch dazu „angereichert“ mit Geschicklichkeits- und Gleichmäßigkeitsprüfungen, teils recht kniffeligen Fragebögen und anderen Herausforderungen!

„Nun zum einen ist es natürlich schon der sportliche Ehrgeiz und die Aussicht, einen der begehrten Pokale zu gewinnen“, erklärt der Veranstalter Pascal Kapp. „Zum anderen bieten wir unseren Teilnehmern einfach einen schönen, eindrucksreichen Tag. Unsere Strecke ist so gestaltet, dass man auch mal die weniger bekannten Eckerl und Fleckerl von Bayern kennen lernen kann. Erschwerend kommt wohl noch dazu, dass es bei uns trotzdem nicht ganz so sportlich verbissen zugeht, wie bei vergleichbaren Veranstaltungen. Spaß und Genuss sind da immer mit dabei. Das schätzt unsere ‘Rallye-Familie‘, also unsere Teilnehmer sehr. Manche nehmen sogar eine wirklich lange Anreise in Kauf, um bei uns dabei sein zu können. Da scheinen wir doch a bisserl was richtig zu machen.“

Für die 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE heißt es am Sonntag ab 9:00 Uhr „Start frei!“ vor der Germeringer Stadthalle. In schöner Tradition wird Oberbürgermeister Andreas Haas die Starterfahne schwingen, während Pascal Kapp die teilnehmenden Fahrzeuge kurz präsentieren und interessante wie amüsante Hintergrundinformationen zum Besten geben wird. Das ist Geschichtsunterricht, den wir in der Schule immer vermisst haben.

Die Strecke führt durch das bayerische Voralpenland. Und wie es der Titel bereits erahnen lässt: In die Streckenführung wurden 10 bayerische Seen integriert. Der genaue Verlauf ist selbstverständlich streng geheim, aber an dieser Stelle darf bereits verraten werden, dass die Mittagspause im Griesbräu zu Murnau stattfinden wird. Beim anschließenden Restart dürfen sich „Zaungäste“ und Zuschauer auch auf eine Präsentation der Fahrzeuge freuen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Am 5. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr feiert das Feldbahnmuseum als erste von 3 Veranstaltungen sein 40jähriges Jubiläum. Bei der ersten Veranstaltung steht die Waldbahn im Vordergrund. Im Sommer die Feldbahn allgemein und im Herbst die Bergwerksbahn. Umfangreiche Bilderausstellungen sind in den Vereinsanlagen zu besichtigen.

Fürstenfeldbruck – Mit Unterstützung der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und der Pestalozzischule startete die Brucker Stadtbibliothek Mitte April ihre Saatgut-Tauschbörse.

Fürstenfeldbruck –„Wir sind die bunteste Bühne weit und breit – die einzigste Kneipe in Bruck und im Landkreis, in der regelmäßig verschiedene Musikrichtungen von Bands aus aller Welt live gespielt werden“, freut sich Gastronom und Sänger Manfred Burian vom Central Café an der Augsburger Straße 12.

Fürstenfeldbruck – Nach einer längeren Pause gibt es in diesem Jahr endlich wieder die Kulturtage des Landkreises Fürstenfeldbruck. Unter dem Motto „Begegnung“ finden vom 19. April bis 20. Mai zahlreiche Kulturveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck statt. Stellvertretender Landrat Dr.

Fürstenfeldbruck - Das Bruck-Tuk geht wieder auf Reisen. Das Team aus Stadtverwaltung und Planungsbüro ISA ist am Donnerstag, den 18. April, von 18 bis 20 Uhr in Puch am Gemeinschaftshaus und am Freitag den 19.

Fürstenfeldbruck – Die Veranstalter freuen sich: Die 26. Internationalen Naturfototage Fürstenfeld finden wieder in passend pittoreskem Ambiente statt: am Wochenende der Kalenderwoche 16: von 19. bis 21. April im und rund ums Veranstaltungsforum.

Fürstenfeldbruck - Der Jexhof startet in die neue Saison und mit dem Saisonbeginn am Freitag, 22.03.2024, steht auch gleich die erste Veranstaltung auf dem Programm. Obstgehölze erfreuen sich im Haus- und Kleingarten großer Beliebtheit.

Fürstenfeldbruck - In der ersten Runde des Paulaner Solo+ Wettbewerbs am Sonntag, den 10. März präsentierten sich wieder aufstrebende Nachwuchs-Künstler. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit charmanter Moderation.