- Unter dem Motto „Unterwegs“ lädt der Landkreis Fürstenfeldbruck im Rahmen der Kreiskulturtage vom 01.05 - 02.06.2019 wieder zu ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen im Landkreis ein. Unterwegs ist jeder ständig, sei es auf alltäglichen Wegen, auf Reisen oder einfach auf dem ganz individuellen Lebensweg.
Bereits in der ersten Woche ist einiges geboten. So beginnen schon am 01.05.2019 gleich mehrere Ausstellungen im und um das Haus 10, im Museum Fürstenfeldbruck sowie am Jexhof.
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck - Unter dem Motto „Unterwegs“ lädt der Landkreis Fürstenfeldbruck im Rahmen der Kreiskulturtage vom 01.05 - 02.06.2019 wieder zu ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen im Landkreis ein. Unterwegs ist jeder ständig, sei es auf alltäglichen Wegen, auf Reisen oder einfach auf dem ganz individuellen Lebensweg. Dabei sind die Hintergründe und Wegstrecken so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Daran knüpfen auch die Kreiskulturtage an, die nun verschiedene Interpretationen des Mottos präsentieren. Landrat Thomas Karmasin stellte zusammen mit Kulturreferentin Christina Claus und den Mitwirkende das vielfältige Programm vor.

Bereits in der ersten Woche ist einiges geboten. So beginnen schon am 01.05.2019 gleich mehrere Ausstellungen im und um das Haus 10, im Museum Fürstenfeldbruck sowie am Jexhof.  Die Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck verwandelt ab 01.05.2019 das Klosterareal in eine Freiluftgalerie und präsentiert zeitgleich ab 03.05.2019 im Haus 10 ihre Jahresausstellung. Am Jexhof wird ab dem ersten Tag ein früher sehr beliebtes Transportfahrzeug, der Doktorwagen, im Rahmen einer Sonderausstellung gezeigt und seine Geschichte erzählt. Eine lange Reise hat der Obsidian hinter sich, welcher vom Historischen Verein Fürstenfeldbruck in einer Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck präsentiert wird. Bei der Vernissage wird der Kieselmusiker Michael Ranftl Musik aus Bayern und Griechenland auf Kieselsteinen spielen. Außerdem sind in den kommenden Wochen Familienführungen geplant.

Im Landkreis mit offenen Kultur-Augen unterwegs zu sein, kann sich lohnen. Der Förderverein Eichenau hat zusammen mit dem Fotoressort ZOOM Kulturrätsel erstellt, die im Zeitraum der Kreiskulturtage in den Schaukästen einiger Landkreisgemeinden ausgehängt werden. Es winken Kulturpreise. Am Donnerstag, 02.05.2019 um 20:00 Uhr erzählt das Trio Café Voyage auf musikalische Art und Weise Geschichten vom Reisen, aber auch von Augenblicken daheim. Der Förderverein Eichenau lädt ein, einem Songpoet, der auch die Zwischentöne findet, einer preisgekrönten klassischen Musikerin und einem versiertem Jazzgitaristen auf der Rathauswiese in Eichenau zu lauschen.

Am Freitag, 03.05.2019 um 18:30 Uhr begibt sich der ehem. Jesenwanger Kulturreferent Paul Weigl auf eine kleine Reise durch Jesenwang. In vier Stationen zeigt er, dass im Dorf schon immer viele Menschen unterwegs waren, früher als auch heute und aus ganz verschiedenen Anlässen. Um Anmeldung wird gebeten. Im LiB-Mehrgenerationenhaus Fürstenfeldbruck wird am 03.05.2019 die Ausstellung „Reich-Weite“ eröffnet. Die ausgestellten Werke zeigen das Unterwegssein der verschiedenen Künstler in abstrakter, textiler und figürlicher Form, obwohl alle auf dem gleichen Weg unterwegs sind.

Die drei Gemeinden Grafrath, Kottgeisering und Schöngeising werden durch die Amper verbunden. Im Zeitraum der Kreiskulturtage können Sie sich auf eine Reise entlang des Flusses begeben. Erste Station ist Kottgeisering, wo am Samstag, 04.05.2019 um 9:00 Uhr ein Film über das Ampermoos gezeigt und anschließend eine Wanderung zum Naturbeobachtungsturm unternommen wird. Alle künstlerisch Interessierten können am Samstag, 04.05.2019 um 10:00 Uhr in der Alten Schmiede Fürstenfeldbruck zusammen mit dem Verein KunstWerkstatt Fürstenfeld experimentieren, wie sich Bewegung malerisch darstellen lässt. Am Sonntag, 05.05.2019 um 11:00 Uhr kann man zusammen mit der Bürgerstiftung für den Landkreis die Region mit dem Fahrrad erkunden. Die Rundtour dauert etwa zwei Stunden und ist Teil des Programms zum 20-jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck.

Weitere Angaben zu den Veranstaltungen sowie für die folgenden Wochen können dem Programmheft entnommen werden. Dieses ist im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes, auf der Homepage des Landkreises sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis erhältlich. Weitere Informationen geben zudem die jeweiligen Veranstalter.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Veranstalter freuen sich: Die 26. Internationalen Naturfototage Fürstenfeld finden wieder in passend pittoreskem Ambiente statt: am Wochenende der Kalenderwoche 16: von 19. bis 21. April im und rund ums Veranstaltungsforum.

Fürstenfeldbruck - Der Jexhof startet in die neue Saison und mit dem Saisonbeginn am Freitag, 22.03.2024, steht auch gleich die erste Veranstaltung auf dem Programm. Obstgehölze erfreuen sich im Haus- und Kleingarten großer Beliebtheit.

Fürstenfeldbruck - In der ersten Runde des Paulaner Solo+ Wettbewerbs am Sonntag, den 10. März präsentierten sich wieder aufstrebende Nachwuchs-Künstler. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit charmanter Moderation.

Gröbenzell – Nach einem Jahr Pause wird es in diesem Jahr wieder ein Sommer Open Air am Gröbenzeller Stockwerk geben. Auf die Bühne kommen Harry G, Max Uthoff, Wolfgang Krebs und die Spider Murphy Gang. Bis zuletzt blieb es ein gut gehütetes Geheimnis, das Veranstalter Thomas Breitenfellner nun bei einer Pressekonferenz am 7.

Fürstenfeldbruck - „We want Sex. Made in Dagenham“: Am Freitag, 08. März 2024, um 18:00 Uhr zeigt die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes in Kooperation mit der IG Lichtspielhaus e.V. diese außergewöhnliche Komödie.

Gilching – Ja, er hat es geschafft. Claus Angerbauers Traum seit vielen Jahren war, mit seinen Musiker-Kollegen Klaus Reichardt am Piano sowie Jürgen Reuter am E-Bass öfters mal im Trio zu spielen. „Im jeweiligen Duo hat es oft geklappt.

Fürstenfeldbruck - Zum sechsten Mal findet die interior, die regionale Handwerks-Messe für Ambiente, Lifestyle und Innovationen statt, vom 22. bis 24. März im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. „Es freut uns sakrisch, dass sich diese Messe in der Region etabliert hat“,  so Organisator Markus Droth.

Maisach – Skrupellos-humorvoll soll und wird es garantiert am nächsten Mittwoch, 21. Februar, in der Maisacher Gemeindebücherei zugehen: Die Autorin Edith Luttner stellt dort ihren bajuwarischen Oma-Roman „Oma dealt, Opa auch“ vor, eine skurrile Geschichte über „wilde Alte“ außer Rand und Band.