Die Stadtbibliothek Puchheim ist ausgezeichnet. Und das jetzt auch ganz offiziell: Am 12. Oktober wurde ihr das Goldene Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbunds 2024/25 verliehen.
Das Team der Stadtbibliothek Puchheim (v.l.): Felicitas Metze, Petra-Karin Karschti, Erster Bürgermeister Norbert Seidl, David Rieger, Janine Weinberger (Bibliotheksleitung), Felix Fischer, Miriam Vollrath und Dr. Ingrid Suhr-Täger.
Stadt Puchheim

Puchheim – Die Stadtbibliothek Puchheim ist ausgezeichnet. Und das jetzt auch ganz offiziell: Am 12. Oktober wurde ihr das Goldene Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbunds 2024/25 verliehen.

Der Sankt Michaelsbund unterstützt über 1.000 öffentliche Bibliotheken in Bayern mit Beratung und Dienstleistungen. Gegründet im Jahr 1901, fördert er als ältester bayerischer Büchereiverband Bildung und kulturelle Vielfalt. Um dieses ehrenvolle Siegel zu erhalten, müssen insgesamt 24 Anforderungen vollständig erfüllt werden. Zu diesen Qualitätskriterien zählen unter anderem die Höhe des zur Verfügung stehenden Medienetats, die Länge der Öffnungszeiten, das Vorhandensein eines Online-Katalogs, der Umfang der Veranstaltungsarbeit sowie die Bereitstellung von EMedien.

Das Siegel ist zwei Jahre lang gültig. Die Stadtbibliothek Puchheim hat sämtliche Anforderungen mit Bravour erfüllt. Das Goldene Bücherei-Siegel ist nicht nur eine Bestätigung für den Einsatz der Mitarbeitenden und der ehrenamtlich Tätigen, es zeigt nicht zuletzt auch die große Wertschätzung, die die Stadt Puchheim ihrer Bibliothek entgegenbringt. Dank umfangreicher Investitionen konnte das Gebäude in den letzten beiden Jahren renoviert und neu eingerichtet werden. Durch die Anschaffung moderner Ausstattung wie Selbstverbucher, Rückgabeautomat und 3D-Drucker ist die Stadtbibliothek nun ganz auf der Höhe der Zeit.

Die Auszeichnung war ein willkommener Anlass für ein kleines Fest, zu dem neben den Mitgliedern des Bibliothekskuratoriums auch die ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Mitglieder des Stadtrats und einige langjährige Leserinnen und Leser eingeladen waren. Anwesend waren auch Dr. Hildegard Kronawitter, stellvertretende Vorsitzende des Sankt Michaelsbunds, und Sabine Adolph, bibliothekarische Referentin und Diözesanbibliothekarin der Erzdiözese München und Freising. Nach einem inspirierenden Gespräch zwischen Frau Dr. Kronawitter und Erstem Bürgermeister Norbert Seidl über die Rolle der Bibliotheken in der heutigen Gesellschaft hielt die Vorsitzende des St. Michaelbundes eine Laudatio. Darauf folgte ein kleines Quiz, um den Gästen die tägliche Arbeit in einer Bibliothek näher zu bringen. Nach der feierlichen Überreichung des Siegels lud ein köstliches Buffet zu einem anregenden Austausch ein.

Das Team der Stadtbibliothek sieht die Auszeichnung als Auftrag und Ansporn, die Bibliothek stetig weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Puchheimer Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und einem attraktiven, breitgefächerten Medienangebot zu erfreuen und als einladender „Dritter Ort“ – einem Ort der Begegnung, des Lernens und der Inspiration – für die gesamte Stadtgesellschaft da zu sein.   red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.

Fürstenfeldbruck – An der Waldfriedhofstraße 1 steht ein modernes Wohnbauprojekt der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) entstehen dort insgesamt zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit hoher Wohnqualität.

Fürstenfeldbruck – Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat am 20. Mai im Veranstaltungsforum Fürstenfeld 214 besonders engagierte Spender aus Oberbayern im Rahmen eines exklusiven Abends ausgezeichnet. Helden des Alltags, die sich über viele Jahre hinweg verlässlich für kranke und schwerstverletzte Mitmenschen einsetzen.

Gilching – Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in Gilching fand im voll besetzten Sitzungssaal statt. Nach zweieinhalb Stunden intensiver Beratung war das Tableau für die kommenden sechs Jahre fix. Der neu gewählte Bürgermeister Stefan Siegl leitete die Sitzung souverän.

Fürstenfeldbruck – Die Wasserwacht des BRK Fürstenfeldbruck hat erneut erfolgreich eine Gruppe ehrenamtlicher Einsatzkräfte zu voll ausgebildeten Wasserrettern qualifiziert.

Landkreis – Mit dem Start des regionalen Bikesharing-Systems „MyRadl“ sind die in den vergangenen Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgebauten Mobilitäts- und Radpunkte jetzt vollständig ausgestattet.

Fürstenfeldbruck/Emmering – Bei wunderschönem Wetter war die Gedenkveranstaltung zur Feier des über 80 Jahre währenden Friedens in unserer Heimat sichtlich gelungen – musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck.

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.