Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren luden Hans Grün (verstorben 2020), Mitglied Seniorenbeirat, und Buchautorin Elizabeth Grünbaum vom gleichnamigen Verlag im Jahr 2005 Gilchinger Senioren zu einem Infotreffen in den Nikolaussaal in St. Sebastian ein. Grün hatte die zündende Idee, nachdem er laut Englischlehrer Dieter Weiß selbst einen Englischkurs besucht hatte, dies auch für die Gilchinger ältere Bevölkerung anzubieten.
v.l.n.r.: Elfriede Beiwinkler, Dieter Weiß, Marga Segerer, Hanka Schmidt-Luginger (Seniorenbeirat), Josefine und Hermann Tregner, Hilde Mohry sowie sitzend mit roter Mütze Mathilde Halser und rechts davon Elisabeth Glas.
Leni Lehmann

Gilching – Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren luden Hans Grün (verstorben 2020), Mitglied Seniorenbeirat, und Buchautorin Elizabeth Grünbaum vom gleichnamigen Verlag im Jahr 2005 Gilchinger Senioren zu einem Infotreffen in den Nikolaussaal in St. Sebastian ein. Grün hatte die zündende Idee, nachdem er laut Englischlehrer Dieter Weiß selbst einen Englischkurs besucht hatte, dies auch für die Gilchinger ältere Bevölkerung anzubieten.

Weiß konnte gut Englisch, weil er bis 1981 als Fluglehrer bei der Luftwaffe war, anschließend bis 2004 dann Flugkapitän bei der Lufthansa. Als Lehrmaterial griff man auf Bücher aus dem Grünbaum-Verlag zu, der explizit für Senioren entwickeltes Material anbot. Das Interesse sei überraschenderweise sehr groß gewesen. Für den Englischkurs meldeten sich insgesamt 36 Teilnehmer an. Damit habe man nicht gerechnet, erinnert sich Weiß. Den Initiatoren blieb nichts anderes übrig, als zwei Klassen zu eröffnen. Gemeinsam mit Hans Grün wurde dann an einem umsetzbaren Lehrplan gebastelt, mit jeweils zehn Lehreinheiten à 90 Minuten. Die Anfänger durften künftig am Montagvormittag die Schulbank drücken, die Fortgeschrittenen waren am Nachmittag an der Reihe. 2010 wurde zudem eine dritte Klasse für Anfänger gegründet.

Doch beim Englisch-Pauken blieb es nicht. Weiß: „Unsere Gruppen waren sehr wissbegierig, weshalb wir auch viele Bildungsreisen in Städte wie Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Lindau, München und Freising unternommen haben. Dazu kamen Radltouren ins Umland und Feiern zu diversen Anlässen. Was uns alle besonders freut, ist, was anfänglich keiner für möglich gehalten hätte: unser Senioren-Englisch wurde zum Erfolgsmodell!“ Mittlerweile ist die Gruppe etwas kleiner geworden. Älteste Teilnehmerin ist mit ihren sage und schreibe 91 Jahren Mathilde Halser. „Ich bin seit drei Jahren mit dabei und gehe jeden Montag zu Fuß vom Steinberg aus zum Nikolaussaal", erzählt die Hochbetagte und Hochmotivierte stolz. Weitere Teilnehmer machen sich außer aus Gilching auch aus Germering und vom Wörthsee aus auf den Weg. „Dass alle unsere Teilnehmer sehr fit sind, liegt auch mit daran, dass sie geistig immer am Zahn der Zeit bleiben. Und es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass das Erlernen einer Fremdsprache auch ein probates Mittel ist, der Demenz entgegenzuwirken", betont Dieter Weiß, der mit seinen 85 Jahren erkennbar weit von dieser schrecklichen Krankheit entfernt ist.       LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.