Landrat Thomas Karmasin erhielt den Bayerischen Verfassungsorden aus der Hand von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags.
Landrat Thomas Karmasin erhielt den Bayerischen Verfassungsorden aus der Hand von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags.
Bildarchiv Bayerischer Landtag, Rolf Poss

Fürstenfeldbruck - Landrat Thomas Karmasin wurde am 02. Dezember 2022 der Bayerischen Verfassungsorden verliehen. Der Bayerische Verfassungsorden ist eine staatliche Auszeichnung, die vom Bayerischen Landtag an Personen verliehen wird, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren.

Jedes Jahr werden bis zu 50 Persönlichkeiten mit diesem Orden geehrt. Die Auszeichnung überreichte die Präsidentin des Landtags Ilse Aigner.Thomas Karmasin wird für seine langjährigen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt. Er ist nicht nur einer der dienstältesten Landräte Bayerns, sondern engagiert sich bereits seit Jahrzehnten für den Bayerischen und Deutschen Landkreistag. Seit Mai 2022 ist er Präsident des Bayerischen Landkreistags.

Thomas Karmasin freut sich über die Verleihung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie zum Ausdruck bringt, dass Arbeit für die kommunale Ebene zugleich auch Arbeit für unsere bayerische Heimat ist. Im Mittelpunkt des Handelns aller staatlichen Ebenen stehen die Menschen, das ist die Kernaussage unserer hervorragenden Verfassung und das versuche ich weiterhin zu leben.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.

Landkreis – Die Gebietsbetreuung Ampertal der Landschaftspflegeverbände Dachau und Fürstenfeldbruck freut sich, dass der Flussregenpfeifer wieder an der Amper brütet, und appelliert, das Bootfahrverbot vom 1. März bis 15. Juli in den beiden Naturschutzgebieten Ampermoos und Amperauen mit Leitenwäldern zu beachten.

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.

Fürstenfeldbruck – An der Waldfriedhofstraße 1 steht ein modernes Wohnbauprojekt der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) entstehen dort insgesamt zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit hoher Wohnqualität.

Fürstenfeldbruck – Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat am 20. Mai im Veranstaltungsforum Fürstenfeld 214 besonders engagierte Spender aus Oberbayern im Rahmen eines exklusiven Abends ausgezeichnet. Helden des Alltags, die sich über viele Jahre hinweg verlässlich für kranke und schwerstverletzte Mitmenschen einsetzen.