„Kennst du deine Heimat?“ Unter diesem Motto stand das Heimat-Rätsel, das auf Initiative des Schulrates Alfred Bleicher an den Grundschulen des Landkreises in den dritten und vierten Klassen durchgeführt wurde. Zu acht Städten und Gemeinden mussten im Preisausschreiben Fragen zu für Kinder besonders attraktiven Plätzen und Sehenswürdigkeiten beantwortet werden.
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung des vom Staatlichen Schulamt initiierten Heimaträtsels
Bettina Betz

Fürstenfeldbruck - „Kennst du deine Heimat?“ Unter diesem Motto stand das Heimat-Rätsel, das auf Initiative des Schulrates Alfred Bleicher an den Grundschulen des Landkreises in den dritten und vierten Klassen durchgeführt wurde. Zu acht Städten und Gemeinden mussten im Preisausschreiben Fragen zu für Kinder besonders attraktiven Plätzen und Sehenswürdigkeiten beantwortet werden. Eine Aufgabe war es zum Beispiel die Anzahl der Reifenschaukeln auf dem Spielplatz Gernlinden zu ermitteln, eine weitere Aufgabe den Namen der Besitzerfamilie des Schlosses Türkenfeld im 17. Jahrhundert in Erfahrung zu bringen. Ein Bild über „meinen Lieblingsort im Landkreis“ zu malen, war ebenfalls noch Bestandteil des Wettbewerbs, bei dem man sowohl Einzelpreise, als auch Klassenpreise gewinnen konnte.

Mit dem Rätsel sollten die Schülerinnen und Schüler mehr über für Kinder attraktive Plätze in ihren Landkreis erfahren und auch Lust bekommen, mit ihren Familien dorthin vielleicht einmal einen Ausflug zu machen. Die Rekord-Teilnehmer-Zahl von ca. 4000 Schülerinnen und Schülern bewies, dass der Wettbewerb ein voller Erfolg war. Zahlreiche Sponsoren, wie z.B. die Sparkasse Fürstenfeldbruck, Sport Bittl, das Cineplex Germering sowie die Eisdiele Al Ponte in Fürstenfeldbruck und das Fürstenfeldbrucker Stadtmuseum sorgten dafür, dass es viele Sachpreise für die Gewinner gab.  Bei einer feierlichen Siegerehrung an der Grundschule Mitte in Fürstenfeldbruck überreichten die Jury und regionale Sponsoren den Gewinnern ihre Preise. Die Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern liebevoll gestalteten Werke mit „Lieblingsorten im Landkreis Fürstenfeldbruck“ machte deutlich, dass sich die Kinder intensiv mit den besonderen Denkmälern und Plätzen ihrer Heimat auseinandergesetzt haben und genau begründen konnten, warum sie einen bestimmten Lieblingsort gewählt haben.

 Auf die Frage von Schulrat Bleicher im Rahmen der Siegerehrung, was für die Schüler denn Heimat eigentlich bedeutet, gaben die Kinder beeindruckende Antworten und erzählten lustige und interessante Geschichten zu ihren Bildern. Die als Ehrengäste anwesende stellvertretende Leiterin des Stadtmuseums Fürstenfeldbruck Dr. Barbara Kink sowie der Museumsleiter des Bauernmuseums Jexhof Dr. Reinhard Jakob, die mit Schulrat Bleicher zusammen die Preise überreichten, freuten sich über die Initiative des Schulamtes und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die Initiatoren und Unterstützer waren sich einig dass das Rätsel auf jeden Fall dazu beigetragen hat, den Bezug der jungen Generation zu ihrer Heimat, dem Landkreis Fürstenfeldbruck, zu stärken. 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Die Stadt Puchheim hat einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und interaktiven Lernumgebung gemacht. Am 13. März wurden insgesamt 76 modernste digitale Tafeln in den drei Grundschulen und der Mittelschule offiziell an die Schulleitungen übergeben.

Fürstenfeldbruck – Auch heuer wurde das Josefifest am Brucker Bauernmarkt erneut zu einem Besuchermagnet. Geboten waren wieder allerhand kulinarische Leckerbissen. Zum Steckerlfisch und sonstigen deftigen Brotzeiten gab es das Josefibier von der heimischen Brucker „Brauerei am Silbersteg“.

Landkreis – Viele Hobbygärtner kaufen in diesen Tagen Blumenerde ein, um den Garten frühlingsfit zu machen. Doch Vorsicht: Die meisten Produkte bestehen überwiegend aus Torf! Torfabbau zerstört unsere Moore und fördert damit die Klimakrise!

Türkenfeld - Die Klima- und Energieagentur KLIMA³ der Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech ist nun seit mehr als einem Jahr als Kompetenzzentrum Energiewende etabliert. Um sich noch besser mit den verschiedenen Interessengruppen zu verzahnen, wurde nun ein Fachbeirat einberufen.

Olching - Hélène Sajons, die Ehrenvorsitzende der vhs Olching, wurde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen. Dr. Markus Söder überreichte ihr die Urkunde und Nadel persönlich im Kaisersaal der Residenz in München.

Olching - Zum wiederholten Male taten sich die vier Olchinger Kindereinrichtungen Kinderhaus Rappelkiste und Dreikäsehoch und die Kindergärten Regenbogen und Kunterbunt zusammen und sammelten für den guten Zweck.

Germering - “Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof. Organisiert und aufgestellt hat ihn das Bündnis Zukunft Germering. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Germering müllfrei zu machen.

Fürstenfeldbruck – Der aus dem Chiemgau stammende Andreas Kuhnlein, Jahrgang 1953, zählt zu den bedeutendsten Bildhauern Deutschlands. Seine Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Einzelausstellungen zu bestaunen – und bis 18.