ak
Fürstenfeldbruck – Die Gründungsgeschichte geht bis in den Sommer 1983 zurück, als sich 34 junge Leute zusammenschlossen, um einen eigenen Faschingsverein zu gründen. Entgegen erster Zweifel in den Anfängertagen, konnte nun das 33-jährige Jubiläum mit rund 100 Gäste gefeiert werden. Gemeinsam fuhr man mit dem Bus zum Ammersee. Die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck stechen vor allem als ein Verein über die Generationen heraus, nicht zuletzt wegen des Schwerpunktes auf die Jugendarbeit. Das Engagement jedes Einzelnen und der Sponsoren waren und sind auch noch heute die Säulen des Vereines. Denn viele Unkosten verschlingen jedes Jahr aufs Neue hohe Summen. Sieht man dagegen die Möglichkeit für die jungen Mitglieder das Gelernte zu präsentieren und in einem sozialen Umfeld aufzuwachsen, ist auch weiterhin jeder Euro eine lohnenswerte Investition. Dafür dankte Jürgen Völkl allen im Namen des Vereines. Als besonderes Mitglied wurde Manfred Leitl, einem der Gründer, geehrt. Leitl unterstützt den Verein jedes Jahr bei seiner Jugendarbeit. Er bekam aus der Hand von Jürgen Völkl als Erster die Urkunde für 33 Jahre Mitgliedschaft und ein Geschenk überreicht. Die Vorstandschaft sieht sich nun selbst weiterhin in der Aufgabe den Verein so zu lenken, mit der sie gemeinsam mit den Mitgliedern, Gästen und Sponsoren die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck auf Kurs halten können und noch mehr im und um den Landkreis herum stärken zu können.         red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.