Am Freitag, dem 11.03., fand im Feuerwehrhaus in der Augsburger Straße die diesjährige Hauptversammlung des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Germering e.V.” statt, die wie üblich mit der Frühjahrsdienstversammlung zusammenfiel.
Am Freitag, dem 11.03., fand im Feuerwehrhaus in der Augsburger Straße die diesjährige Hauptversammlung des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Germering e.V.” statt, die wie üblich mit der Frühjahrsdienstversammlung zusammenfiel.
FFW Germering

Germering - Am Freitag, dem 11.03., fand im Feuerwehrhaus in der Augsburger Straße die diesjährige Hauptversammlung des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Germering e.V.” statt, die wie üblich mit der Frühjahrsdienstversammlung zusammenfiel. Es war eine besondere Veranstaltung aus mehreren Gründen. Zum einen fand die Versammlung Coronabedingt in der leergeräumte Fahrzeughalle unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Zum anderen war es die letzte Versammlung, die von unserem bisherigen Kommandanten und Stadtbrandinspektor Michael Kleiber eröffnet wurde, da bereits klar war, dass er für die anstehende Kommandantenwahl nicht mehr kandidieren würde. Und auch wenn regelmäßig Vertreter*innen der Stadt und der Kreisbrandinspektion an unseren Versammlungen teilnehmen, spiegelt die Anwesenheit unseres Oberbürgermeisters Andreas Haas und weiterer Vertreter*innen der Stadt, als auch des neuen Kreisbrandrats Christoph Gasteiger und des Kreisbrandinspektors Jörg Ramel die Bedeutung des Abends wider.

Den Auftakt machte die Jahreshauptversammlung des Vereins, die von unserem Vorsitzenden Stefan Heyne pünktlich um 19:30 eröffnet wurde. Aufgrund von Corona konnten viele Vereins-Aktivitäten nicht oder nur eingeschränkt stattfinden und so fiel der Bericht des Vorsitzenden verhältnismäßig kurz aus. Nach Darstellung des abgelaufenen Jahres anhand eines Films und der vereinsinternen Tagesordnungspunkte gab es einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Termine. Ein großes Thema war die 150-Jahr Feier, die im nächsten Jahr vom 18. – 21. Mai stattfinden wird. Stefan Heyne gab einen Ausblick auf das Programm und erläuterte den Stand und die Fortschritte hinsichtlich der Planungen und Vorbereitungen.

 

Es folgte die Frühjahrsdienstversammlung, in der unser Kommandant Michael Kleiber einen Überblick über die Einsätze und Übungen des letzten Jahres gab, sowie Neumitglieder verpflichtete und Beförderungen bzw. Ehrungen aussprach. Die Kamerad*innen ließen es sich nicht nehmen, sich von ihren Plätzen zu erheben und “ihrem” Kommandanten mit anhaltendem Applaus für die vergangenen Jahre zu danken. Der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends war die Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters. Oberbürgermeister Andreas Haas übernahm die Leitung der Wahl, der Wahlvorstand wurde mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung und unserer Feuerwehr besetzt. Da Michael Kleiber nach 24 Jahren im Amt, 6 Jahre als stellvertretender Kommandant und 18 Jahre als Kommandant, nicht mehr zur Wahl stand, musste ein neuer Kandidat bzw. eine neue Kandidatin gefunden werden. Mit Thomas Mayrhofer, der in den letzten 6 Jahren bereits als stellvertretender Kommandant in führender Position tätig war und der als Kreisbrandmeister in der Kreisbrandinspektion Verantwortung übernimmt, stellte sich ein sehr erfahrener und qualifizierter Kamerad der Wahl. Gegenkandidat*innen gab es keine und so wurde Thomas Mayrhofer mit überwältigender Mehrheit im ersten Wahlgang zum Kommandanten gewählt.

Für den Posten des stellvertretenden Kommandanten gab es drei, ebenfalls sehr erfahrene, Kandidaten, die allesamt aus dem Kreis der Löschmeister stammen und die Kommandanten somit in der Vergangenheit bereits bei vielen Führungsaufgaben unterstützt haben. Die Wahl fiel auf Ludwig Deimel, der sich bereits im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen knapp sichern konnte. Ludwig Deimel war bisher als Löschmeister tätig, ist Zugführer und kümmerte sich um die Themen Gefahrgut und Strahlenschutz, sowie die Fortbildung der Führungskräfte. Außerdem ist er maßgeblich an der Ausbildung der Mannschaft beteiligt. Wir schließen uns den Glückwünschen des Oberbürgermeisters, des Kreisbrandrats und des scheidenden Stadtbrandinspektors an und wünschen unseren frisch gewählten Kommandanten allzeit ein glückliches Händchen und viel Erfolg und Kraft bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Auf die Wahl folgte ein Bericht über den Stand unseres Anbaus, der langsam Form annimmt, nachdem Ende letzten Jahres der erste Spatenstich erfolgte. Nachdem die Versammlung geschlossen wurde, gab es noch eine Brotzeit “auf die Hand“, da ein gemütliches Beisammensein, wie es üblicherweise zu solchen Versammlungen gehört, aus Infektionsschutzgründen entfallen musste. Wir hoffen auf bessere Bedingungen im nächsten Jahr. Zum Abschluss des Abends bekam Michael Kleiber als Anerkennung und Dankeschön für seine langjährigen Dienste ein Präsent in Form eines Gutscheins für ein Wellnesswochenende, sowie sein Bild, dass in Kürze die “Ahnengalerie” der bisherigen Kommandanten ergänzen wird. Die Feuerwehr Germering ist sehr dankbar, über so viele Jahre einen so engagierten und fähigen Kommandanten gehabt zu haben. Am vergangenen Dienstag den 22.03.2022 wurden der neue Kommandant Thomas Mayrhofer und sein Stellvertreter Ludwig Deimel vom Stadtrat in der Stadtratsitzung bestätigt.

Christian Haugg

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.