Das Experiment des ersten „Kleinkunst-Komet“ sei geglückt, freut sich Oliver Kübrich. Er lud in Kooperation mit Anja Pohl kreative Menschen aus den Bereichen Musik, Kabarett, Tanz, Poetry-Slam sowie Humor in den voll besetzten Schlögl-Hof nach Gilching ein. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.
Das Experiment des ersten „Kleinkunst-Komet“ sei geglückt, freut sich Oliver Kübrich
Leni Lehmann

Gilching – Das Experiment des ersten „Kleinkunst-Komet“ sei geglückt, freut sich Oliver Kübrich. Er lud in Kooperation mit Anja Pohl kreative Menschen aus den Bereichen Musik, Kabarett, Tanz, Poetry-Slam sowie Humor in den voll besetzten Schlögl-Hof nach Gilching ein. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.     

Schwerpunktmäßig vertreten waren beim ersten Kleinkunst-Abend Künstler und Künstlerinnen, die sich der Musik verschrieben hatten. Erfreulicherweise gut gemischt und mit jeder Menge Frauenpower. In seiner Begrüßung sagte Kübrich: „Die Freude über das positive Echo seitens der Gäste wie auch der Künstler ist groß. Weshalb wir unseren Kometen auch weiter auf Reise schicken werden.“ Geplant sei in unregelmäßigen Abständen zu einem Kleinkunst-Abend einzuladen, jedoch jeweils den Auftritts-Ort zu wechseln. „Ein Komet wandert, das werden wir auch tun, um möglichst vielen Künstlern, egal ob mit oder ohne Bühnenerfahrung die Chance zu geben, aufzutreten. Dazu suchen wir uns immer einen Veranstalter vor Ort, mit dem wir dann zusammen den Abend organisieren. Erste Kontakte gibt es bereits.“

Beim Start in Gilching mit dabei waren das Duo Leonard (18, Boxenpercussion) sowie Kilian (22, Gitarre und Gesang) Vilsmayer an der Gitarre. Im Repertoire der Brüder gab es Songs wie „Ex’s and on’s“ von Elle King und  „Blame it on me“ von George Ezia. Dem Herren-Duo folgte Jenny Galda, die unter der Woche im Foyer des Gilchinger Rathauses Gäste empfängt und dort auch den Takt angibt. Sie präsentierte einen Querschnitt von Country über Blues bis hin zum Genre Schlager. „Neil“ wiederum überraschte mit drei weiteren Trommlern mit Rhythmen aus exotischen Ländern. Auf die Trommler folgte das Duo „Alex und Dirk“. Ihren Musikstil zu beschreiben fällt schwer. Melancholisch? Rhythmisch? Gespickt mit einer gehörigen Portion Humor? Alles von allem und mit „sauguad“, so urteilte das Publikum, voll angekommen.

Ähnliches lässt sich über den Auftritt von Anja Pohl alias Kialea Nova sagen. Nur so viel: Es gibt keine Schublade, in der das Liedgut zu finden ist. Ja, und dann kamen noch Bobbie Blond & Papa Lu, die sich mit romantischer Musik vorstellten. Zum Finale begeisterte dann „Flonoton“ nicht nur mit einer humorvollen Moderation, sondern auch mit temporeichen Songs, die sich zwischen Rap und Pop ansiedeln ließen. Tipp für seine Fans: „Flonoton“ ist am 20. November sowie am 3. Dezember beim „Vereinsheim Schwabing“ (Bayerisches Fernsehen) mit dabei. Bevor es mit dem Kleinkunst-Kometen weitergeht, laden Kübrich und Pohl sowie als Gast Wolfgang Zeller am Klavier am Samstag, 9. Dezember, 15 Uhr, zum zweiten Weihnachts-Mitsingkonzert für Eltern und Kinder ab vier Jahren ein. Gesungen wird, wie schon im Vorjahr, im Gilchinger Rathaussaal. Der Eintritt ist frei, Reservierungen aber werden wegen der großen Nachfrage unter Telefon 0152-53996568 (Kübrich) empfohlen. LeLe 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Am 5. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr feiert das Feldbahnmuseum als erste von 3 Veranstaltungen sein 40jähriges Jubiläum. Bei der ersten Veranstaltung steht die Waldbahn im Vordergrund. Im Sommer die Feldbahn allgemein und im Herbst die Bergwerksbahn. Umfangreiche Bilderausstellungen sind in den Vereinsanlagen zu besichtigen.

Fürstenfeldbruck – Mit Unterstützung der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und der Pestalozzischule startete die Brucker Stadtbibliothek Mitte April ihre Saatgut-Tauschbörse.

Fürstenfeldbruck –„Wir sind die bunteste Bühne weit und breit – die einzigste Kneipe in Bruck und im Landkreis, in der regelmäßig verschiedene Musikrichtungen von Bands aus aller Welt live gespielt werden“, freut sich Gastronom und Sänger Manfred Burian vom Central Café an der Augsburger Straße 12.

Fürstenfeldbruck – Nach einer längeren Pause gibt es in diesem Jahr endlich wieder die Kulturtage des Landkreises Fürstenfeldbruck. Unter dem Motto „Begegnung“ finden vom 19. April bis 20. Mai zahlreiche Kulturveranstaltungen im Landkreis Fürstenfeldbruck statt. Stellvertretender Landrat Dr.

Fürstenfeldbruck - Das Bruck-Tuk geht wieder auf Reisen. Das Team aus Stadtverwaltung und Planungsbüro ISA ist am Donnerstag, den 18. April, von 18 bis 20 Uhr in Puch am Gemeinschaftshaus und am Freitag den 19.

Fürstenfeldbruck – Die Veranstalter freuen sich: Die 26. Internationalen Naturfototage Fürstenfeld finden wieder in passend pittoreskem Ambiente statt: am Wochenende der Kalenderwoche 16: von 19. bis 21. April im und rund ums Veranstaltungsforum.

Fürstenfeldbruck - Der Jexhof startet in die neue Saison und mit dem Saisonbeginn am Freitag, 22.03.2024, steht auch gleich die erste Veranstaltung auf dem Programm. Obstgehölze erfreuen sich im Haus- und Kleingarten großer Beliebtheit.

Fürstenfeldbruck - In der ersten Runde des Paulaner Solo+ Wettbewerbs am Sonntag, den 10. März präsentierten sich wieder aufstrebende Nachwuchs-Künstler. Durch den Abend führte der ehemalige Paulaner Solo-Finalist Florian Wagner mit charmanter Moderation.