Der Weßlinger See soll von Unrat befreit werden. Eine Tauchgruppe des Polizei Tauch-Sportvereins Starnberg e.V. bietet der Gemeinde wieder seine Hilfe an, um den Müll aus dem Weßlinger See zu bergen. Am Samstag, den 30. März 2019, wird die Aktion anlässlich des Rama damas durchgeführt.
Eine Tauchgruppe des Polizei Tauch-Sportvereins Starnberg e.V. bietet der Gemeinde wieder seine Hilfe an.
Gemeinde Weßling

Weßling - Der Weßlinger See soll von Unrat befreit werden. Eine Tauchgruppe des Polizei Tauch-Sportvereins Starnberg e.V. bietet der Gemeinde wieder seine Hilfe an, um den Müll aus dem Weßlinger See zu bergen. Am Samstag, den 30. März 2019, wird die Aktion anlässlich des Rama damas durchgeführt. Abgetaucht wird in zwei Teams: Team 1 beginnt am Kiosk am See und taucht bis zum Hotel Seehof und Team 2 taucht vom Kiosk am See bis zur Tiefenwasserbelülftungsanlage und überprüft diese. Anschließend wird zu den Badenhütten getaucht, dann Richtung Uferweg/Alzheimergaßl über Karpfenwinkel zurück zum Kiosk. Stefan Koschke, Leiter des Taucheinsatzes, hat bereits im Jahre 2001, 2015 und 2017 eine erfolgreiche Reinigungsaktion des Weßlinger Sees durchgeführt.

"Wir tauchen nach scharfen und spitzen Gegenständen, um die Badegäste vor Verletzungen zu bewahren", sagt Stefan Koschke, dem der See, als ehemaliger Weßlinger, sehr am Herzen liegt. Das Landratsamt Starnberg hat bereits eine Ausnahmegenehmigung für die Taucher und Schnorchler bewilligt.  Auch Jürgen Gröber, 1. Vorstand des Fischereivereins "Die Stichlinge" e.V., freut sich sehr über die Aktion, die gerade rechtzeitig zu Beginn der Angel- und Fischereisaison durchgeführt wird. "Ich bin gespannt, was die Taucher dieses Mal finden, meint Bürgermeister Michael Muther, "im Ammersee wurden sogar einmal ein Ortsschild, diverse Räder und Parkbänke gefunden". Verschoben wird die Aktion nur bei tauchunfähigem Wetter (06.04.19) wie z.B. Gewitter. Denn auch, wenn es von "oben" her nass kommt, den Tauchern wird das wohl nicht viel ausmachen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.