Schnell und bequem kann man jetzt zwischen Weßling und Klinikum Großhadern mit dem Linienbus fahren
Landratsamt Starnberg
Landkreis Starnberg - Die neue Expressbuslinie X910 ist seit Mittwoch, den 1. August zwischen Weßling und dem Klinikum Großhadern auf direktem Weg unterwegs. Davon profitieren die Mitarbeiter aus den Gewerbegebieten zwischen Oberpfaffenhofen und Gilching Süd genauso wie die Menschen, die in Weßling, Gauting oder Neuried wohnen. Schnell mal in die Münchner Innenstadt oder zur Arbeit – das ist der Mehrwert der X910, die die U6 komfortabel anbindet. In gerade mal drei Monaten wurde der vorgezogene Betrieb der Expressbuslinie auf den Weg gebracht. „Dies war nicht nur eine Meisterleistung der Mitarbeiter der Münchner Verkehrs- und Tarifgesellschaft sondern auch der Bietergemeinschaft RVO/Geldhauser, die die Linie für die Fahrgäste betreiben“, erklärt Verkehrsmanagerin Susanne Münster. Für den vorzeitigen Betriebsbeginn der X910er haben sich die Unternehmen in den Gewerbegebieten stark gemacht. Mit guten Argumenten, nachhaltigen Fakten und vielen Gesprächen mit dem Freistaat, der Regierung von Oberbayern konnte der Kreisausschuss dem vorzeitigen Betriebsbeginn zustimmen.
 
In einer kleinen Feierstunde vor dem Hotel Marriott Courtyard mit Bürgermeistern, Kreisräten, Vertretern der MVV GmbH, Chefs der Unternehmen sowie den Verkehrsunternehmen RVO und Geldhauser betonte Landrat Karl Roth den Charakter der Expressbuslinie mit den Worten „Schnell-bequem-direkt“. Die X-Buslinie fährt montags – freitags zwischen 05:14 bis 22:40 Uhr im Stundentakt, in der Hauptverkehrszeit zwischen 05:14 und 09:10 sowie zwischen 15:14 und 20:14 Uhr fahren die x-Busse alle 30 Minuten. Am Samstag beginnt der Stundentakt um 05:14 am Klinikum Großhadern und endet mit der letzten Fahrt um 22:14 Uhr ab dem Klinikum Großhadern.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.