Bei der Einweihung neuen Fahrradzählstelle am Puchheimer Bahnhof (v.l.): Bernhard Niechoj, Katharina Dietel, Edi Knödlseder, Norbert Seidl und Christoph Knauf mit Maskottchen Edgar.
Bei der Einweihung neuen Fahrradzählstelle am Puchheimer Bahnhof (v.l.): Bernhard Niechoj, Katharina Dietel, Edi Knödlseder, Norbert Seidl und Christoph Knauf mit Maskottchen Edgar.
ak

Puchheim – Im September wurde in der Fuß- und Radunterführung am Puchheimer Bahnhof die neue Zählstelle für den Radverkehr durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl in Betrieb genommen. Mit dabei waren Edi Knödlseder vom ADFC Fürstenfeldbruck, Bernhard Niechoj von der NEO.SENS GmbH sowie Katharina Dietel und Christoph Knauf von der Stadt Puchheim. Und auch Edgar, das Maskottchen der Europäische Mobilitätswoche (EMW), durfte natürlich nicht fehlen.

Die neue Zählstelle analysiert fortan einen der wichtigsten Knotenpunkte, da es sich hier um eine der zentralen Verkehrsachsen in Puchheim-Bahnhof handelt. Mittels eines Sensors werden die vorbeifahrenden Radfahrer:innen anonym sowie differenziert nach Fahrtrichtung gezählt. Auf der dazugehörigen Anzeigetafel werden die Tages- sowie Jahreswerte angezeigt. Zudem werden nach dem Gewinnspiel die Daten auf der Homepage der Stadt Puchheim veröffentlicht.

Mit der neuen Zählstelle ist es möglich, die weitere Entwicklung des Radverkehrsaufkommens festzustellen und zu dokumentieren. Neben wichtigen lokalen und regionalen Planungsgrundlagen in Form von statistischen Auswertungen leistet die Zählstelle auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für den Radverkehr sowie die Verkehrswende und soll die Bürger zum Radfahren motivieren.

 

Zum Gewinnspiel: Wer ist am nächsten dran?

Alle Puchheimerinnen und Puchheimer können bis einschließlich 1. Oktober eine Schätzung abgeben, an welchem Tag die Zählstelle die Gesamtzahl von 82.178 Radfahrenden voraussichtlich anzeigen wird. Die gefragte Anzahl leitet sich dabei aus der Postleitzahl der Stadt Puchheim ab. Wer mit seiner Schätzung am nächsten dran ist, gewinnt einen attraktiven Preis. Für die Teilnahme ist eine E-Mail an stadtentwicklung@puchheim.de unter Angabe von Vor- und Nachname, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail und/oder Telefon) sowie der persönlichen Schätzung (z.B. 10. Dezember 2023) einzusenden oder ein Zettel am Empfang des Puchheimer Rathauses auszufüllen.       red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Im Mai 2014 öffnete die erste unternehmensgeförderte Kindertagesstätte Germerings ihre Pforten und hatte sich vorgenommen, berufstätigen Eltern durch lange Öffnungszeiten, weniger Schließtagen und einem überzeugenden Konzept unter die Arme zu greifen. Dabei lag der Fokus stets auf dem Forschen und Experimentieren mit den Kindern, sowie dem Au

Fürstenfeldbruck - Vor zehn Jahren hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ eröffnet – dies wurde nun im kleinen Rahmen gefeiert.

Gröbenzell – Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Preisträgerin des diesjährigen Klima- und Umweltpreises der Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck. Den Preis erhält die Schule für eine Totholzhecke, die Gartenbaulehrer Jakob Schmitt mit Schülern der 8. Klasse angelegt hat.

Fürstenfeldbruck – Exakt 114.003 Kilometer erzielten 597 Teilnehmende in 33 Teams beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Fürstenfeldbruck vom 16. Juni bis 6. Juli. Insgesamt wurden 19 Tonnen CO2 vermieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Altstadtfestes durch Oberbürgermeister Christian Götz und die städtische Verkehrsplanerin Claudia Gessner statt.

Fürstenfeldbruck – Schweißtreibend sind gerade wieder die Vorarbeiten am Alten Schlachthof auf der Lände für das diesjährige Open Air Konzert des Jugendkulturvereins SUBKULTUR.

Fürstenfeldbruck - Die CSU-Delegierten im Bundeswahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck haben die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler heute erneut als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September 2025 nominiert. In der Versammlung wurde sie mit 97,8 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt.

Gilching  - Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant.

Gilching – Absolut einig waren sich die Delegierten als CSU-Abordnungen der Landkreise Starnberg und Landsberg sowie der Stadt Germering  bei der Wahl ihres CSU-Direkt-Kandidaten für die Bundestags-Wahl 2025.