Ein Pärchen ergaunerte sich durch einen Wechseltrick 250 Euro.
Harald Wanetschka/pixelio.de
Olching - Wie jedes Jahr kann auch die Weihnachtszeit betrügerischen Machenschaften leider keinen Einhalt gebieten. So wollte etwa ein Pärchen am Vormittag des 23.12.16 in einem Optikergeschäft in der Olchinger Hauptstraße einen von dort angebotenen Kleinartikel für einen Preis unter fünf Euro käuflich erwerben. Dieser Artikel wiederum sollte dann wenig später an der Kasse mit einem Hunderteuroschein bezahlt werden, gleichzeitig bat der Mann hierbei aber um Herausgabe eines Fünfzigeuroscheines welcher mit einem „D“ beginnen sollte.  Die Verkäuferin nahm hierzu sämtliche in der Kasse befindlichen Fünfzigeuroscheine heraus, wobei auch der Mann zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig die Scheine in Händen hatte. Anschließend bekam der Mann dann sein Wechselgeld ausgehändigt. Als im Nachhinein dann bei der Kassenabrechnung festgestellt wurde, dass insgesamt fünf Fünfzigeuroscheine aus der Kasse fehlten wurde dies in Zusammenhang mit dem Geldwechsler gebracht. Ein anderer Grund für das Fehlen des Geldes kann ausgeschlossen werden. Der Mann wird auf ca. 50 – 55 Jahre geschätzt, er soll gebrochen deutsch gesprochen haben und mit einer beigen Jacke, dunkler Stoffhose und dunklem Schal bekleidet gewesen sein. Die Frau soll ebenfalls ca. 50 Jahre alt gewesen sein, soll englisch gesprochen haben und einen bodenlangen weiten Mantel mit Pelz getragen haben. Beide wurden von Zeugen dem südasiatischen, evtl. indischen, Sprachraum zugeordnet.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.