"Es tut überhaupt nicht weh und kann aber Menschen retten", erzählt Benjamin Miskowitsch
ak
Mammendorf - Benjamin Miskowitsch ist Oberbayerischer Repräsentant des BRK Blutspendedienstes beim Weltblutspendetag in Berlin. Der jährlich am 14. Juni stattfindende Weltblutspendetag soll an die Wichtigkeit der Blutspende erinnern, die beispielsweise für die Versorgung von Unfallopfern oder bei Operationen benötigt werden. Das Rahmenprogramm der Zentralveranstaltung in Berlin umfasst unter anderem den Besuch des Reichtags, wo an diesem Tag die Abgeordneten des Bundes zur Blutspende aufgefordert sind und einen Empfang der Vorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt. „Ich selbst bin seit meinem 18. Lebensjahr Blutspender und versuche regelmäßig zur Blutspende zu gehen“, sagt Benjamin Miskowitsch. „Es ist für mich eine große Ehre, dass ich für diese Aufgabe ausgewählt wurde, ich möchte Vorbild sein und auf die Notwendigkeit der Blutspende hinweisen“.
 
Auch in der modernen Medizin sind Bluttransfusionen bei Unfällen, Operationen oder schweren Krankheiten durch nichts zu ersetzen. Täglich sind daher Menschen darauf angewiesen, schnell und zuverlässig gespendetes Blut zu erhalten. Mit einer freiwilligen, uneigennützigen Blutspende können Sie anderen Menschen helfen. Sie halten damit ein traditionelles Versorgungssystem aufrecht, das auch Sie oder Ihre Angehörigen eines Tages mit dem Lebensnotwendigen versorgen kann: mit dem Blut eines anderen Menschen. Bisher hat der Blutspendedienst des Städtischen Klinikum München die Blutspenden im Landkreis Fürstenfeldbruck durchgeführt. Nun hat das Bayerische Rote Kreuz diese Aufgabe übernommen und arbeitet derzeit am Aufbau der Blutspenden-Termine im Landkreis Fürstenfeldbruck. Das BRK freut sich darauf, die bisherigen Blutspenderinnen und Blutspender auch unter der neuen Regie begrüssen zu dürfen.

Das sind die nächsten Termine im Landkreis:
Fürstenfeldbruck, Pfarrsaal St. Bernhard, St.-Bernhard-Str. 2, jeweils 15:30 -20 Uhr: 
22. Juni 2018
 7. September 2018
23. November 2018

Fürstenfeldbruck im BRK Haus, Dachauer Str. 35, jeweils 15:30 -20 Uhr:
27. Juni 2018
12. September 2018
28. November 2018

Fürstenfeldbruck, Fitness-Studio HARDYS, Ludwigstr. 5, 14 - 20 Uhr Blutspendemobil:
wird noch bekannt gegeben

Germering, Stadthalle, jeweils 15-20 Uhr 
 9. Juli 2018
10. September 2018
12. November 2018

Gröbenzell, Kath. Pfarramt - Pfarrsaal, Kirchenstr. 16 B, 16 - 20 Uhr
wird noch bekannt gegeben

Mammendorf in der Dorothea-von-Haldenberg-Schule, jeweils 15-20 Uhr
25. Juli 2018
24. Oktober 2018

Olching, Mittelschule, Georgenstr. 9, jeweils 16-20 Uhr
wird noch bekannt gegeben
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.