Neuer Vorstand der Grünen.
Wolfgang Schmidhuber

Landkreis – Auf der Bezirksversammlung der GRÜNEN in Neuburg an der Donau wurde Bezirksrätin Gina Merkl (rechts) gemeinsam mit Ronja Ofner aus Ebersberg und Lyn Faltin aus München zu einer der drei Sprecherinnen der Planungsregion München gewählt.
Die Planungsregion München, kurz auch Region München, ist die Hauptstadtregion und eine der 18 Planungsregionen des Freistaates Bayern. Mit einer Einwohnerzahl von ca. 2,8 Millionen ist sie die mit Abstand größte Region in Oberbayern und damit ein sehr wichtiger Faktor für die zukünftige Entwicklung Bayerns. Die 20-jährige Bezirksrätin Gina Merkl, die auch Sprecherin der GRÜNEN JUGEND im Kreis Fürstenfeldbruck und Mitglied des Brucker Kreisvorstands der GRÜNEN ist, übernimmt damit eine wichtige Position zwischen den oberbayerischen Kreisverbänden und dem Bezirksverband Oberbayern. Die beiden Vorsitzenden der Kreisgrünen, Lena Satzger und Andreas Birzele, begrüßen die Wahl sehr und sind glücklich, dass die Nachwuchsförderung so exzellent funktioniere. Die verschiedenen Sprecher der Planungsregionen würden sehr eng mit dem grünen Bezirksvorstand zusammenarbeiten und könnten somit entscheidende Impulse aus den einzelnen Regionen Bayerns in den Bezirksvorstand einspeisen.
Auch Gina Merkl, die neugewählte Sprecherin der Planungsregion München, freut sich sehr über das Vertrauen und weiß um die neue Verantwortung: „Der Großraum München hat enormen Einfluss auf Bayern. Hier können wir ökologische Pilotprojekte anstoßen, Ökonomie mit Ökologie vereinen und Vorbild für ganz Bayern sein. Wir müssen mit Mut in die Zukunft schauen und gemeinsam unsere Region neu aufstellen. Dabei will ich helfen und bedanke mich für das große Vertrauen!“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.