Mag man generell dem Betrieb eines Zirkus mit Tierhaltung kritisch gegenüber stehen. Wenn es ums Überleben sowohl der Tiere als auch der Betreiber geht, sollte man hilfreich unter die Arme greifen. Arg gebeutelt wurde unter anderem der Traditionszirkus Kaiser, der derzeit auf einer Grünfläche zwischen Abenteuerspielplatz und Frühlingsstraße in Gilching Station macht.
Auf dem Foto von links Oliver Kübrich, Artur und Leandro Kaiser
LeLe

Gilching – Mag man generell dem Betrieb eines Zirkus mit Tierhaltung kritisch gegenüber stehen. Wenn es ums Überleben sowohl der Tiere als auch der Betreiber geht, sollte man hilfreich unter die Arme greifen. Arg gebeutelt wurde unter anderem der Traditionszirkus Kaiser, der derzeit auf einer Grünfläche zwischen Abenteuerspielplatz und Frühlingsstraße in Gilching Station macht. Seit 270 Jahren gibt es das Unternehmen, das nach dem Tod des Vaters vor drei Jahren die Brüder Artur und Andre Kaiser übernommen hatten und daraus zwei eigenständige Unternehmen machten. „Wir kennen nichts anderes als Zirkus und hängen auch an unseren Tieren. Die Kamele hier sind alle bei uns geboren. Ein Weggeben kommt für uns nicht in Frage. Da wir aber auf unbestimmte Zeit nicht spielen dürfen, wissen wir nicht mehr, wie es weitergehen wird“, erklärt Artur Kaiser. Der 29Jährige Familienvater hat mit Ehefrau Cindy zwei Jungs mit vier und zehn Jahren sowie eine vierjährige Tochter. „Unser zweites Mädel ist bereits auf dem Weg und wird in den nächsten Tagen geboren werden“, sagt Kaiser.

Eigentlich habe das Jahr 2020 durchaus positiv begonnen, erklärt der Zirkusdirektor. Da 2018 sowie 2019 relativ gut gelaufen ist, konnte ein finanzielles Polster angelegt werden. Da der Zirkus sanierungsbedürftig war, wurden rund 60000 Euro in Ställe, Zelte, Fuhrpark und in Aggregate gesteckt. „Wir konnten dies, da wir auch Sponsoren hatten und Zuschüsse bekamen. Deshalb stand uns für dieses Jahr eine erfolgreiche Saison bevor. Doch nun stehen wir vor dem Aus und müssen in Gilching bleiben, weil wir nicht weiterziehen dürfen.“ Aus der Winterpause zurück war erste Station Gilching, erzählt Artur Kaiser. Kaum jedoch stand das Zelt und klebten die Plakate, machte der Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung. „Wir konnten nicht ein einziges Mal spielen und hatten deshalb auch keinerlei Einnahmen.“ Das Zelt fasst immerhin 800 Plätze. Für Unterhaltung sorgen sowohl die Familie Kaiser, inklusive Kinder, Neffe Leandro sowie neun Kamele, davon zwei Babys, etliche Lamas, Esel und Ponys. Eine freundliche Sau und ein zotteliger Mischlingshund drehen zudem ihre Runden, begrüßen Spaziergänger oder begleiten diese ein Stück des Weges.

„Wir dressieren übrigens unsere Tiere nicht, sondern arbeiten mit deren Eigenschaften“, betont Kaiser. Eine Idylle, die trügt. Es fehlt hinten und vorne am Futter für die Tiere, aber auch an Lebensmitteln für die Familie. „Wir versuchen zwar täglich aufs Neue bei heimischen Landwirten wenigstens Heu und Stroh zu bekommen. Bräuchten aber dringend noch Salzsteine und Kraftfutter. Auch über Kartoffeln würden sich unsere Tiere freuen.“ Um wenigstens ein paar Lebensmittel für die Familie einkaufen zu können, hat der Verein Kinderinsel mit Sitz in Gilching am Mittwoch eine Spende über 500 Euro überreicht. „Wir sollten jetzt alle ein wenig dazu beitragen, die Familie zu unterstützen“, erklärt Oliver Kübrich, Vorstandsmitglied der Kinderinsel. Da würde es auch schon reichen, dem Zirkus ein Lebensmittelpaket vorbeizubringen. „Bitte, ein paar Süßigkeiten für die Kinder nicht vergessen“, betont Kübrich. Wer den Zirkus finanziell unterstützen will, kann dies über den Verein Kinderinsel tun. Das Konto lautet DE 72 7016 3370 0003 221318, BIC, GENODEF 1 FFB. Ab 200 Euro gibt es eine Spendenquittung, unter 200 Euro reicht fürs Finanzamt der Überweisungsbeleg. Näheres zur Kinderinsel unter www.unsere-kinderinsel.de. LeLe    

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.

Weßling - Die Sanierung und die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof haben begonnen. Die bisherigen Anlagen sind nun mit neuen Dächern, Dachrinnen und Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich hat die Gemeinde 23 nicht überdachte Abstellplätze zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen installiert.

Fürstenfeldbruck – Der Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck für das Haushaltsjahr 2024 wurde von der Regierung von Oberbayern mit Schreiben vom 15. März genehmigt. Die Haushaltswirtschaft ist geordnet und die dauernde Leistungsfähigkeit gilt als gerade noch gesichert.

Fürstenfeldbruck – Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen. Die Pestalozzi-Schule hat bis dahin das Erdgeschoss der Alten Landwirtschaftsschule genutzt.

Fürstenfeldbruck – Die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck wird ab Mitte Mai umfassend saniert. „Nach über 40 Jahren ist das auch dringend nötig", so Dekan Ambrosy. Nicht nur eine umfassende Innenrenovierung ist geplant, sondern auch ein neuer Außenanstrich.