Bereits seit Oktober 2023 gibt es ein Sprachcafé in Gilching, das vom Landratsamt ins Leben gerufen wurde. Bisher besuchten Menschen aus dem Kongo, Nigeria, der Ukraine, der Türkei, Indien, Russland und Afghanistan das Café, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sich über interessante Themen auszutauschen oder einfach neue Bekanntschaften zu machen.
Bereits seit Oktober 2023 gibt es ein Sprachcafé in Gilching, das vom Landratsamt ins Leben gerufen wurde.
Landratsamt Starnberg

Gilching - Bereits seit Oktober 2023 gibt es ein Sprachcafé in Gilching, das vom Landratsamt ins Leben gerufen wurde. Bisher besuchten Menschen aus dem Kongo, Nigeria, der Ukraine, der Türkei, Indien, Russland und Afghanistan das Café, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sich über interessante Themen auszutauschen oder einfach neue Bekanntschaften zu machen. Einige davon haben mittlerweile Arbeitsstellen oder Integrationskursplätze gefunden, weshalb wieder neue Personen willkommen sind. Das Sprachcafé findet jeden Dienstag von 10:30 bis 11:30 Uhr im evangelischen Pfarramt (kleiner Saal, Untergeschoss), Karolingerstr. 30 in Gilching statt. Interessenten können einfach zum nächsten Termin vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Besonders gut gefällt mir am Sprachcafé, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten zusammenkommen“, sagt Barbara Huber, die Leiterin des Sprachcafés. „Egal, ob eine Person aus ihrem Herkunftsland fliehen musste oder als Facharbeiter nach Deutschland kam, alle haben dieselbe Herausforderung Gelegenheiten zu finden, die deutsche Sprache anzuwenden und soziale Kontakte zu finden. Über das Sprachcafé konnte beispielsweise ein Teilnehmer an den örtlichen Fußballverein vermittelt werden.“

Das Sprachcafé setzt dabei ganz niederschwellig an und richtet sich nach den Themen der Teilnehmenden. In lockerer Atmosphäre bei Tee und Keksen wurde beispielsweise bereits über Alltagstätigkeiten, wie einkaufen oder Arztbesuche gesprochen und es wurden sogar Bewerbungsgesprächen geübt.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Deutschlandweit haben die Finanzkontrollen zur Eindämmung von Schwarzarbeit zwar schon einige Erfolge gebracht, berichtete Friseur-Obermeisterin Bettina Zellhuber bei der Herbstversammlung im Restaurant „Greek-House“ in Germering, aber die sogenannten Barbershops sind dem Landesinnungsverband weiter ein Dorn im Auge.

Fürstenfeldbruck - Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck freut sich, bekanntzugeben, dass es für sein außergewöhnliches Jahresprogramm mit dem renommierten BKM Kinoprogrammpreis

Gilching – Auch in diesem Jahr sammelt der Verein „Hoffnung für eine neue Generation“ wieder Weihnachtspakete für arme Kinder, bedürftige Familien und alte Menschen in Rumänien.

Gilching – Es gibt sie, Jugendliche die keinen Plan haben, was ihre berufliche Karriere angeht, viel Zeit am Handy verbringen und Null Bock auf ehrenamtliches Engagement haben. Dem entgegen stehen aber auch junge Menschen, die ihrem Leben durchaus einen Sinn geben wollen. Dazu zählt Leonard Vilsmayer aus Gilching.

Olching – Die Vorbereitungen zur FFB- Schau in Olching laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt haben sich namhafte Unternehmen aus der Region angemeldet, um deren Unternehmen auf der Traditionsmesse zu präsentieren.

Fürstenfeldbruck – Den aktuellen Stand einer Reihe von Brucks Zentralthemen legte bei einem Pressegespräch Oberbürgermeister Christian Götz offen, zusammen mit Stadtbaurat Johannes Dachsel und Stadtkämmerer Marcus Eckert.

Doppelhaushalt 2024/25

Puchheim – Die Stadtbibliothek Puchheim ist ausgezeichnet. Und das jetzt auch ganz offiziell: Am 12. Oktober wurde ihr das Goldene Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbunds 2024/25 verliehen.

Gernlinden – Das Freilichtmuseum auf der Glentleiten bot den gebührenden Rahmen für die Verleihung der Ehrenamtspreise „Engagiert 2024“ des BLSV Sportbezirks Oberbayern.