Bianca Stahl mit ihrem Chef Bürgermeister Manfred Walter
ak
Gilching - Ein halbes Jahr Weiterbildung und eine harte Prüfung an der Bayerischen Verwaltungsschule hat Bianca Stahl hinter sich gebracht. Sie ließ sich im Fachbereich der Öffentlichkeitsarbeit ausbilden. “Für Kommunen spielt die Öffentlichkeitsarbeit und die Einbindung von Bürgern in Entscheidungen der Zukunftsentwicklung eine immer größer werdende Rolle”, sagt Lehrgangsleiterin Gisela Goblirsch, “deshalb ist es nur verständlich, dass die Kommunen und Landkreise Fachpersonal in den eigenen Reihen aufbauen.” Vom konzeptionellen Denken über Jahresplanung, bis hin zu Fachwissen bezüglich Flyer- oder Broschürengestaltung reicht die Ausbildungspalette. Und selbstverständlich gehört die Kenntnis aller möglichen Internetkanäle inklusive Social Media auch dazu.
 
“Die Gemeinde Gilching ist stark daran interessiert, die Beziehung zu unseren Bürgerinnen und Bürgern zu behalten und zu pflegen”, sagt Bürgermeister Manfred Walter. “Die Entwicklung unserer Gemeinde hängt im Wesentlichen davon ab, wie sehr sich unsere Einwohner mit dem Wohnort identifizieren und wie sie sich engagieren. Die Herausforderungen an unser Gemeinwesen werden sicherlich in Zukunft nicht weniger werden und wir sind auf eine intakte Gemeinschaft angewiesen. Genau deshalb brauchen wir Profis in der Kommunikation. Und das ist auch der Grund weshalb ich mich sehr freue, dass Bianca Stahl diese Ausbildung gemacht hat.”
 
Bianca Stahl ist seit 2015 in der Gemeinde tätig. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat des Bürgermeisters und der Geschäftsleitung, Verwaltung der aktuellen Meldungen auf der Gemeindehomepage, Organisation von Veranstaltungen und vieles mehr. “Ich freue mich mein erlerntes Wissen in der Gemeinde Gilching anwenden zu können“, sagt Bianca Stahl, die sich nun geprüfte “Referentin für Öffentlichkeitsarbeit”" (BVS)” nennen darf.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.