Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder.
Vhs Gilching startet mit großem Programm ins Jubiläumsjahr
Christian Mühlbauer

Gilching - Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder. Der Bereich „Junge vhs“ wird beständig ausgebaut.

Auch auf der vhs-Sternwarte gibt es Führungen speziell für Familien. Besonders attraktiv ist das offene Format „AllZeit bereit“ am Freitagabend – hier können alle Interessierten (auch ohne Kinder) von der vhs-Sternwarte einen Blick in den Abendhimmel genießen und Spannendes zum Weltraum erfahren, ausnahmsweise auch ohne Anmeldung. Ein Highlight: Zum deutschen Tag der Raumfahrt am 29. März bietet Dr. Rappenglück einen Vortrag und die Beobachtung der Sonne mit einem Teleskop zur partiellen Sonnenfinsternis an.

Besonders hervorzuheben sind die kostenfreien Angebote der vhs Gilching, mit denen sie möglichst viele Interessierte erreichen möchte: Am 22.05. findet ein Vortrag von Dr. Rappenglück über die Geschichte der vhs anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums statt. An fünf Montagen bietet das „Digitalcafé“ jedem und jeder mit Fragen rund um Smartphone, Tablet oder PC Antworten und praktische Hilfestellung. Dank einer Förderung des bayerischen Staates ist dieses Angebot gebührenfrei möglich. Was bedeutet „Fair-Trade-Gemeinde“? Das erfahren Sie am 5. April am Nachmittag in der vhs in Kooperation mit der Gemeinde. Man erfährt hier die Vorzüge von fairem Handel lernt die Herstellung eines köstlichen Schoko-Brotaufstrichs kennen. Am Donnerstag schließlich findet das Sprachcafé statt. Dies ist eine offene und ebenfalls kostenfreie Gelegenheit, Deutsch zu sprechen und zu lernen und nebenbei auch Unterstützung für bestimmte Sprechsituationen zu bekommen. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Onlinevorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale oder dem Wissenschaftscampus Martinsried kostenfrei angeboten.

Alle Infos und Anmeldung unter www.vhs-gilching.de oder telefonisch unter 08105 / 77950

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier