Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder.
Vhs Gilching startet mit großem Programm ins Jubiläumsjahr
Christian Mühlbauer

Gilching - Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder. Der Bereich „Junge vhs“ wird beständig ausgebaut.

Auch auf der vhs-Sternwarte gibt es Führungen speziell für Familien. Besonders attraktiv ist das offene Format „AllZeit bereit“ am Freitagabend – hier können alle Interessierten (auch ohne Kinder) von der vhs-Sternwarte einen Blick in den Abendhimmel genießen und Spannendes zum Weltraum erfahren, ausnahmsweise auch ohne Anmeldung. Ein Highlight: Zum deutschen Tag der Raumfahrt am 29. März bietet Dr. Rappenglück einen Vortrag und die Beobachtung der Sonne mit einem Teleskop zur partiellen Sonnenfinsternis an.

Besonders hervorzuheben sind die kostenfreien Angebote der vhs Gilching, mit denen sie möglichst viele Interessierte erreichen möchte: Am 22.05. findet ein Vortrag von Dr. Rappenglück über die Geschichte der vhs anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums statt. An fünf Montagen bietet das „Digitalcafé“ jedem und jeder mit Fragen rund um Smartphone, Tablet oder PC Antworten und praktische Hilfestellung. Dank einer Förderung des bayerischen Staates ist dieses Angebot gebührenfrei möglich. Was bedeutet „Fair-Trade-Gemeinde“? Das erfahren Sie am 5. April am Nachmittag in der vhs in Kooperation mit der Gemeinde. Man erfährt hier die Vorzüge von fairem Handel lernt die Herstellung eines köstlichen Schoko-Brotaufstrichs kennen. Am Donnerstag schließlich findet das Sprachcafé statt. Dies ist eine offene und ebenfalls kostenfreie Gelegenheit, Deutsch zu sprechen und zu lernen und nebenbei auch Unterstützung für bestimmte Sprechsituationen zu bekommen. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Onlinevorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale oder dem Wissenschaftscampus Martinsried kostenfrei angeboten.

Alle Infos und Anmeldung unter www.vhs-gilching.de oder telefonisch unter 08105 / 77950

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.