Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder.
Vhs Gilching startet mit großem Programm ins Jubiläumsjahr
Christian Mühlbauer

Gilching - Dass an der Volkshochschule nicht nur Sprach- Gesundheits- und Kreativkurse angeboten werden, hat sich bereits herumgesprochen. „Wir haben auch ein vielfältiges Angebot für Familien und Kinder, das haben viele Menschen gar nicht so sehr auf dem Schirm“, meint die Leiterin Liane Apel. Programmieren lernen, 3-D-Druck, frühes Forschen oder Nähen sind beispielsweise Kursangebote für Kinder. Der Bereich „Junge vhs“ wird beständig ausgebaut.

Auch auf der vhs-Sternwarte gibt es Führungen speziell für Familien. Besonders attraktiv ist das offene Format „AllZeit bereit“ am Freitagabend – hier können alle Interessierten (auch ohne Kinder) von der vhs-Sternwarte einen Blick in den Abendhimmel genießen und Spannendes zum Weltraum erfahren, ausnahmsweise auch ohne Anmeldung. Ein Highlight: Zum deutschen Tag der Raumfahrt am 29. März bietet Dr. Rappenglück einen Vortrag und die Beobachtung der Sonne mit einem Teleskop zur partiellen Sonnenfinsternis an.

Besonders hervorzuheben sind die kostenfreien Angebote der vhs Gilching, mit denen sie möglichst viele Interessierte erreichen möchte: Am 22.05. findet ein Vortrag von Dr. Rappenglück über die Geschichte der vhs anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums statt. An fünf Montagen bietet das „Digitalcafé“ jedem und jeder mit Fragen rund um Smartphone, Tablet oder PC Antworten und praktische Hilfestellung. Dank einer Förderung des bayerischen Staates ist dieses Angebot gebührenfrei möglich. Was bedeutet „Fair-Trade-Gemeinde“? Das erfahren Sie am 5. April am Nachmittag in der vhs in Kooperation mit der Gemeinde. Man erfährt hier die Vorzüge von fairem Handel lernt die Herstellung eines köstlichen Schoko-Brotaufstrichs kennen. Am Donnerstag schließlich findet das Sprachcafé statt. Dies ist eine offene und ebenfalls kostenfreie Gelegenheit, Deutsch zu sprechen und zu lernen und nebenbei auch Unterstützung für bestimmte Sprechsituationen zu bekommen. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Onlinevorträge in Kooperation mit der Verbraucherzentrale oder dem Wissenschaftscampus Martinsried kostenfrei angeboten.

Alle Infos und Anmeldung unter www.vhs-gilching.de oder telefonisch unter 08105 / 77950

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.