Walk-Act durch das ZEBRA Stelzentheater Gauting
Walk-Act durch das ZEBRA Stelzentheater Gauting
ak

Fürstenfeldbruck – Viel öffentliche Kritik hatte es im Vorfeld an der Gestaltung des neuen südlichen Viehmarktplatzes gegeben, der nun am Nachmittag des 10. Mai bis in die Abendstunden mit einem kleinen Bürgerfest offiziell eröffnet wurde. Passend war der Tag nicht nur wegen sonnigem Frühlingswetter, der viele Kinder zum Plantschen am neuen ebenerdigen Spritz-Brunnen animierte, sondern auch genau zum Tag der Städtebauförderung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro, dafür bekommt die Stadt etwa 2,3 Millionen Euro an Zuschüssen.

„Ich freue mich, dass wir nach vielen Jahren der Diskussion, Planung und Umsetzung jetzt die offizielle Eröffnung feiern können“, so Oberbürgermeister Christian Götz. Neben einem kurzen chronologischen Resümee zur Entwicklungsgeschichte des Platzes sprach er Worte der Dankbarkeit aus für die beteiligten Gestalter und Geldgeber sowie für die Geduld der Anwohner, Gewerbetreibenden und Bürger. Nicht unerwähnt blieb auch Ex-Rathauschef Klaus Pleil, einer der wesentlichen Initiatoren des Gesamtprojekts.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Vollkommen begrünen und nur für die Fußgänger nutzen kann man den Platz nicht, der bis in die 60er-Jahre als Viehmarkt diente; denn schließlich bleibt der heutige Grüne Markt am Donnerstag weiter bestehen, für den es Raum und Standfestigkeit für die Fahrzeuge und Buden geben muss sowie eine Rettungsgasse für die Feuerwehr. Ebenso soll der Christkindlmarkt dort wieder Einzug halten.

Vielleicht muss man, allen Unkenrufen zum Trotz, dem Gesamtprojekt ganz einfach zum Wachsen und Gedeihen noch etwas Chance geben und zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn die 16 gepflanzten, klimaresistenten Blumen-Eschen und Zerr-Eichen (zwei davon am nördlichen Platz) fangen bereits in ihrem ersten Blätterkleid an, angenehmen Schatten zu werfen. Ein runder, mit Grundwasser gespeister Fontänenbrunnen und ein länglicher Trinkwasserbrunnen aus Stein in Form eines Viehtroges (ganz im Sinne der Namensgebung des Platzes), hölzerne Sitzbänke und Stühle, die in Gruppen zusammengekettet sind, sowie Blumen in Pflanztrögen und insektenfreundliche Stauden sollen summa summarum in Bruck einen attraktiven, neuen Aufenthaltsort schaffen.

Besonderen Wert legte man dabei auf die Möglichkeit, das Niederschlagswasser nachhaltig nutzen zu können (Stichwort: Schwammstadt). Die aus dem Bayerischen Wald stammenden Granit-Pflastersteine sind mit offenen Ritzen so verlegt, dass wertvolles Regenwasser nicht mehr nur in der Kanalisation verschwindet, sondern in Zisternen aufgefangen wird. Dadurch können die Bäume bewässert werden; das Konzept soll auch zu einer Verbesserung des ökologischen Stadtklimas führen und außerdem Starkregen-Folgen vermindern.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.