17 Kirsch-, Apfel-, Zwetschgen- und Birnenbäume alter Sorten wurden im Laufe der ersten Jahreshälfte an der Schöngeisinger Straße von Bürgern zusammen mit der Stadtgärtnerei gepflanzt – dabei konnten sie sich auch gleich nützliche Tipps für die Pflanzenpflege holen.
Bei einer kleinen fröhlichen Feier wurden nun die Urkunden an die Baumspender übergeben. Als Überraschung gab es zudem für jeden einen Korb mit Obst.
Stadt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – 17 Kirsch-, Apfel-, Zwetschgen- und Birnenbäume alter Sorten wurden im Laufe der ersten Jahreshälfte an der Schöngeisinger Straße von Bürgern zusammen mit der Stadtgärtnerei gepflanzt – dabei konnten sie sich auch gleich nützliche Tipps für die Pflanzenpflege holen.

Martin Tielke vom Bürgerpavillon der Stadt hatte im vergangenen Jahr die Idee, dass es doch immer wieder Glücksmomente im Leben gibt, die, symbolisiert durch einen Baum, in guter Erinnerung bleiben können – sei es zum Beispiel eine Hochzeit, eine Geburt oder auch eine überstandene Lebenskrise. So steht fast hinter jeder Pflanzung auch eine ganz besondere, persönliche Geschichte. Die Resonanz auf den Aufruf im vergangenen Jahr war so groß, dass sich auch ein Spielplatz in der Buchenau mit noch fünf weiteren Bäumen schmücken darf. Damit ist diese Aktion dann abgeschlossen.

Bei einer kleinen fröhlichen Feier wurden nun die Urkunden an die Baumspender übergeben. Als Überraschung gab es zudem für jeden einen Korb mit Obst. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Erich Raff stieß man auf ein gutes Gedeihen an. „Mit den Bäumen kann man andere an dem eigenen Glück teilhaben lassen und tut gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt“, sagte der Stadtchef.            red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).