– In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt.
– In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt.
Klaus Schräder

Fürstenfeldbruck – In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt. Sie rückt für Lukas Braumiller, der jüngst sein Mandat niedergelegt hat, und anstelle von Dieter Pleil, der aus beruflichen Gründen verzichtet hat, in den Stadtrat nach. Die geborene Bruckerin engagierte sich schon in jungen Jahren als Gruppenleiterin bei den Pfadfindern und als Gründungsmitglied der IG Kultur, bei der sie auch jahrelang im Vorstand mitwirkte. Derzeit ist Ulrike Quinten Vorsitzende des Fördervereins Kulturwerkstatt HAUS 10 und Mitglied der Fördervereine Kunsthaus, Lichtspielhaus und Neue Bühne Bruck.

Schon seit 1984 kandidierte Quinten alle sechs Jahre auf den Stadtratslisten der BBV und wurde von hinteren Plätzen immer relativ weit nach vorne gewählt. Deshalb hat sie sich nach „reiflicher Überlegung“ entschieden, den neuen Auftrag anzunehmen und ihre Erfahrungen und Vorstellungen im Kultur- und Werkausschuss sowie im Ausschuss für Integration, Jugend, Soziales und Sport einzubringen. Ulrike Quintens Ehemann Klaus ist ebenfalls bestens bekannt für seine politische Arbeit als langjähriger BBV-Stadt- und UBV-Kreisrat und als BBV-Vorsitzender. Das Paar hat zwei erwachsene Töchter.          red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.