Der Preis wurde in diesem Jahr in der Kategorie „StartUp“ verliehen. In seiner Laudatio betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Klaus Knörr, dass Mut und Engagement von Unternehmensgründern aus verschiedensten Branchen mit diesem Preis Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteilwerden soll.
Der lokale Gründerpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld dotiert und gehört, wie der für das Firmenkundengeschäft verantwortliche Vorstand Dr. Peter Harwalik ergänzte, „zu den wichtigsten Auszeichnungen für Unternehmen“.
Die Auswahl der Sieger erfolgte aus den von der Sparkasse Fürstenfeldbruck begleiteten, jungen und erfolgreichen Unternehmen. Voraussetzung für die Ehrung waren u. a. ein überzeugender Business-Plan, ein erfolgreicher Markteintritt und ein kompetentes Management. Der mit 3.000 Euro dotierte 1. Preis ging an Ludwig Lindinger und Martin Lindinger. Die Lindinger Holztechnik GmbH aus Germering bietet eine umfassende Bandbreite der Holzverarbeitung unter Einsatz modernster CAD/CNC Technik an und hat den Schritt zu einer innovativen Möbelmanufaktur geschafft.
Freuen über den 2. Preis und 1.500 Euro konnte sich Tobias von Jan, dessen Unternehmen VONJAN Technology GmbH aus Weßling, technologische Produkte, insbesondere Laser, Faserlaser, Ablenkeinheiten und Speziallinsen, vertreibt. Den 3. Preis und 500 Euro erhielten Ladina und Daniel Vogler, Vogler Gastro GmbH, von der Gaststätte „Dorfstub´n“ in Olching, die mit ihrem Restaurant eine gelungene Mischung aus bayerischen Schmankerln, internationaler Küche und saisonalen Gerichten anbieten.