Da der Landkreis Fürstenfeldbruck seit 2018 zu einer von zehn Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus in Bayern zählt, möchte das Landratsamt Fürstenfeldbruck über eine Aktion der Online-Plattform wheelmap.org informieren. Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte.
Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte.
stevepb/pixabay.com

Fürstenfeldbruck - Da der Landkreis Fürstenfeldbruck seit 2018 zu einer von zehn Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus in Bayern zählt, möchte das Landratsamt Fürstenfeldbruck über eine Aktion der Online-Plattform wheelmap.org informieren. Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte. Wie bei Wikipedia können alle mitmachen und weltweit öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhl-gerechtigkeit markieren. Bis zum 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, widmet sich wheelmap.org mit der Kampagne #travelable dem Thema barrierefreies Reisen. Mit den gesammelten Informationen wird wheelmap.org die „Travel Able App“ entwickeln, die es Reisenden auf der ganzen Welt ermöglichen soll, detaillierte Informationen über die Erreichbarkeit von Orten beizusteuern und zu entdecken.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck bittet daher Dienstleister in der Tourismusbranche, aber auch Bürger aus dem Landkreis, im Aktionszeitraum lokale interessante Punkte auf www.wheelmap.org einzutragen und zu bewerten. Auch die Information, dass beispielsweise ein Restaurant nicht barrierefrei ist, ist hilfreich. So kann ein Rollstuhlfahrer den Restaurantbesuch vorher planen und ggf. Begleitpersonen mitnehmen. Die Wheelmap ist ein Projekt des Berliner Vereins Sozialhelden.   red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).