Da der Landkreis Fürstenfeldbruck seit 2018 zu einer von zehn Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus in Bayern zählt, möchte das Landratsamt Fürstenfeldbruck über eine Aktion der Online-Plattform wheelmap.org informieren. Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte.
Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte.
stevepb/pixabay.com

Fürstenfeldbruck - Da der Landkreis Fürstenfeldbruck seit 2018 zu einer von zehn Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus in Bayern zählt, möchte das Landratsamt Fürstenfeldbruck über eine Aktion der Online-Plattform wheelmap.org informieren. Wheelmap ist eine Online-Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte. Wie bei Wikipedia können alle mitmachen und weltweit öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhl-gerechtigkeit markieren. Bis zum 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, widmet sich wheelmap.org mit der Kampagne #travelable dem Thema barrierefreies Reisen. Mit den gesammelten Informationen wird wheelmap.org die „Travel Able App“ entwickeln, die es Reisenden auf der ganzen Welt ermöglichen soll, detaillierte Informationen über die Erreichbarkeit von Orten beizusteuern und zu entdecken.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck bittet daher Dienstleister in der Tourismusbranche, aber auch Bürger aus dem Landkreis, im Aktionszeitraum lokale interessante Punkte auf www.wheelmap.org einzutragen und zu bewerten. Auch die Information, dass beispielsweise ein Restaurant nicht barrierefrei ist, ist hilfreich. So kann ein Rollstuhlfahrer den Restaurantbesuch vorher planen und ggf. Begleitpersonen mitnehmen. Die Wheelmap ist ein Projekt des Berliner Vereins Sozialhelden.   red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.