Die Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes ist an ihren ursprünglichen Standort am Rudolf-Diesel-Ring 1 in der Hasenheide zurückgekehrt: Nachdem dort im Oktober 2022 der Spatenstich erfolgte und die Fachstelle übergangsweise im Hauptgebäude des Landratsamtes untergebracht war, wurde die Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsstelle in der Hasenheide am 17. September 2024 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.
Landrat Thomas Karmasin und Architekt Christian Kampik bei der symbolischen Schlüsselübergabe.
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Die Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes ist an ihren ursprünglichen Standort am Rudolf-Diesel-Ring 1 in der Hasenheide zurückgekehrt: Nachdem dort im Oktober 2022 der Spatenstich erfolgte und die Fachstelle übergangsweise im Hauptgebäude des Landratsamtes untergebracht war, wurde die Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsstelle in der Hasenheide am 17. September 2024 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Die Erweiterung und Sanierung wurde aufgrund der unzulänglichen Warte- und Empfangssituation und der Bausubstanz dringend notwendig. Zudem kam es zu einem erhöhten Raumbedarf, da die Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit der Eröffnung 1986 stark anstieg. Das Gebäude der Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsbehörde in der Hasenheide war ursprünglich für etwa 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelegt, nach den Erweiterungs- und Modernisie-rungsmaßnahmen steigt die Kapazität auf knapp 50.

Im neu sanierten Gebäude kommt nun energiesparende und umweltschonende Technik zum Einsatz. Die bestehenden Komponenten wurden durch moderne, energieeffiziente Systeme ersetzt und die Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Kälteanlagen vollständig erneuert. Eine Neuerung stellt auch eine Grundwasser-Wärmepumpe dar. Sowohl die Lüftungsanlage als auch die Fußbodenheizung wurden so konzipiert, dass sie das Grundwasser zur Raumkühlung verwenden.

Bei der Heizungsanlage konnte die bestehende Anlagentechnik ressourcenschonend in das neue Gesamtenergiekonzept integriert werden. Auch wurde die Wärmedämmung von Wand- und Bodenflächen verbessert. Diese Maßnahme reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Senkung der Heizkosten bei. Ein zentrales Highlight der Modernisierung ist die Erneuerung der markanten Glaspyramide. Zusätzlich wurden sämtliche Fassadenelemente, einschließlich Fenster, Türen und Vorhangfassaden, ausgetauscht. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur ästhetischen Aufwertung des Gebäudes bei, sondern verbessern auch die Wärmedämmung und den Schallschutz.

Landrat Thomas Karmasin: „Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Erweiterung und Moder-nisierung unserer Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde. Diese Maßnahmen werden nicht nur die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich verbessern, sondern auch die Aufenthaltsqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich steigern. Mit der neuen, modernen Empfangssituation und den energetischen Sanierungen setzen wir ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verwaltung.“

Die Verbesserung der umweltrelevanten Bereiche wurde durch die Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ermöglicht: Die erneuerbaren Energien erreichen unter Nutzung von Geothermie, Umwelt- und Abwärme einen Deckungsanteil von 87 %. Die Primärenergieeinsparung beträgt dadurch mehr als 150.000 kWh, die Endenergieeinsparung 160.000 kWh und die CO2-Einsparung 28.329 kg jährlich.

Die Sanierung zu einem Effizienzgebäude wurde auch durch die Maßnahmen an der Gebäudehülle (Fenster, Türen, Glaspyramide, Fußbodenheizung und Vorhangfassaden) sowie der Anlagen-technik erreicht. Die rund 53 kWp starke PV-Anlage auf dem Dach des neuen Gebäudes versorgt die Fahrerlaubnis und Kfz-Zulassungsstelle mit Solarenergie. Dadurch ist die optimale Voraussetzung für eine CO2-freie Energieversorgung geschaffen und die Bürgerinnen und Bürger erwartet ein modernes und energieeffizientes Dienstleistungszentrum zur Erledigung ihrer Anliegen.

 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.