ak
Fürstenfeldbruck – Die Gesundheit ist bekanntlich unser höchstes Gut. Dementsprechend gut frequentiert sind die Fürstenfelder Gesundheitstage, die dieses Jahr zum 11. Mal mit einem bunten Rahmenprogramm am 16. und 17. Juni stattfinden werden. Auch heuer soll wieder eine zusätzliche Idee verwirklicht werden: diesmal ist es das als langfristige Aktion gedachte Kooperationsprojekt „Gemeinsames Gehen“ – ermöglicht durch den TuS Fürstenfeldbruck, das kbo Isar-Amper-Klinikum Fürstenfeldbruck für Psychiatrie und Psychotherapie, die Stiftung der Sparkasse FFB und die Fürstenfelder Gesundheitstage.
Ziel von „Gemeinsames Gehen“ ist die Zusammenführung von Menschen mit psychischen Problemen, also vornehmlich Patienten aus der hiesigen Ambulanz und Tagesklinik (jedoch keine stationären Patienten), und psychisch gesunden Mitbürgern. Die Initiatoren möchten Betroffenen und allen Interessierten Schützenhilfe bieten, sich an der frischen Luft zu betätigen in lockerer Atmosphäre und in nettem Umgang untereinander. „Bewegung tut dem Körper und der Seele gut“, brachte es die Projektleiterin der Fürstenfelder Gesundheitstage, Dr. Maria Leitenstern-Gulden, auf den Punkt. Gerade Menschen mit psychischen Belastungen würden sich häufig schwertun, in ein normales Leben wiedereinzusteigen, aber auch die Gesunden hätten umgekehrt ihnen gegenüber oft Vorbehalte.
Laut TuS-Geschäftsführer Florian Ächter hat der Sportverein die „aufgeschlossene und fröhliche“ Übungsleiterin Christine Grundei engagiert, eine Yogalehrerin und Seniorensportgruppentrainerin, die ab sofort jeden Donnerstagnachmittag für ca. eine Stunde mit allen Interessierten unterwegs sein wird. Die Teilnahme am „Gemeinsamen Gehen“, das bei jedem Wetter stattfindet, ist kostenlos. Auftakt für das regelmäßige Kooperationsprojekt ist bereits am kommenden Donnerstag, 8. März um 16.30 Uhr vor den Toren der psychiatrischen Klinik in der Stadelberger Str. 16–22. Weitere Informationen erteilen bei Bedarf die Ansprechpartner Florian Ächter unter der Telefonnummer: (08141) 26461 und Nina Meyer, Pflegerische Leitung Akuteinheit Gerontopsychiatrie, kbo Isar-Amper-Klinikum FFB unter (08141) 5347-252.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).