Am 7. März 2020 ist die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg Gastgeber ihres legendären Starkbierfestes. Umrahmt von einem fulminanten Programm stehen zwei Hauptakteure im Mittelpunkt: der Kaltenberg Ritterbock und der Prinzregent Luitpold Weizenbock.
Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, Karten bekommen Sie bei Amper-Kurier Ticket im Center Buchenau in Fürstenfeldbruck.
König-Ludwig-Brauerei

Fürstenfeldbruck - Am 7. März 2020 ist die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg Gastgeber ihres legendären Starkbierfestes. Umrahmt von einem fulminanten Programm stehen zwei Hauptakteure im Mittelpunkt: der Kaltenberg Ritterbock und der Prinzregent Luitpold Weizenbock.

Alle Jahre wieder lädt die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg zum traditionellen Starkbier-Anstich ein. Am zweiten Samstag nach Aschermittwoch verwandelt sich die historische Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck in einen Schauplatz für humoristische Darbietungen, kulinarische Genüsse und ausgelassene Stimmung. An die 370 Gäste, darunter die politischen Spitzen aus Stadt- und Landkreis, dürfen sich auf ein Programm der Extraklasse freuen. Höhepunkt des Abends ist der Anstich der Bockbierspezialitäten der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg: Der Kaltenberg Ritterbock sowie der Prinzregent Luitpold Weizenbock. „Wir sind schon gespannt, was sich unsere Künstler in diesem Jahr einfallen lassen. Sie werden sich auf jeden Fall mächtig ins Zeug legen, um an die erfolgreichen Darbietungen der letzten Jahre anzuknüpfen“, so Oliver Lentz, Geschäftsführer der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg. Einlass ist wie gewohnt um 18 Uhr, Beginn des Programms um 19:30 Uhr.

„Als Stargast des Abends holen wir einen alten Bekannten auf unsere Bühne: Chris Böttcher“, verrät Oliver Lentz. Der beliebte Musiker, Kabarettist, Comedian und Sohn eines Braumeisters begeisterte die Gäste des Königlichen Starkbierfestes bereits im Jahr 2013 mit einem gelungenen Mix aus Gesang, Parodie, Witz und Wortgewandtheit.

Für seine charmante, ehrliche Art und geschliffene Rhetorik gleichsam gefürchtet wie geschätzt wird Krüglredner Wolfgang Ober. 2020 tritt er bereits zum siebten Mal als „Ober-Braumeister“ an das Rednerpult. „Er ist ein fester Bestandteil des Starkbierfestes und sorgt mit seiner unvergleichlichen Bühnenpräsenz jedes Mal für Höchststimmung“, erinnert sich Oliver Lentz. Auch im kommenden Jahr wird er einmal mehr aktuelle (lokal)politische Themen zum Anlass nehmen, um die Politik-Prominenz der Region und die königliche Brauerei zu derblecken.

Ebenfalls eine Institution beim königlichen Starkbierfest ist die Fürstenfeldbrucker Theatergruppe ‘s Brucker Brett’l. Carolin Danke schreibt und inszeniert Jahr für Jahr einen exklusiven Einakter, der einzig und allein an diesem Abend aufgeführt wird. Thema und Titel sind natürlich noch geheim. „Wir sind wie immer sehr gespannt auf das Stück. Bisher wurden wir stets positiv überrascht“, freut sich Oliver Lentz. Als musikalische Begleitung des Abends wird wieder der Musikzug Holzkirchen engagiert. Mit Blasmusik vom Feinsten sorgen die Musikanten für eine stimmungsvolle Untermalung zwischen den Darbietungen.

Der Andrang zum königlichen Starkbierfest wird immer größer. Im Jahr 2019 waren die Karten bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsbeginn bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der Kartenvorverkauf für das nächste Jahr beginnt am Donnerstag, den 12.12.2019. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 21 Euro inkl. Vorverkaufs- & Systemgebühr bei Amper-Kurier Ticket im Center Buchenau erhältlich.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).