
Am Sonntagmorgen wurde aufgrund der allgemeinen Hochwassergefahr durch den Bezirksverband Oberbayern des Bayerischen Roten Kreuzes die Alarmstufe 1 für die Einheiten des Betreuungsdienstes herausgegeben und in Folge dessen die Schnelleinsatzgruppen Verpflegung, Technik und Sicherheit des BRK Fürstenfeldbruck in Alarmbereitschaft versetzt.
Seit Sonntagnachmittag sind im Landkreis Kräfte der Bereitschaften des bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz, um die Feuerwehrler in den Feuerwehrgerätehäusern zu versorgen.
Alarmiert wurden die BRK Helfer wie immer durch eine Alarm-SMS. Bei diesem Einsatz wurde ein neu eingerichtetes Feedbacksystem getestet. Die Alarm-SMS wird mittels Funkmeldeempfänger über die integrierte Leitstelle FFB ausgelöst. Neu ist ein Feedbacksystem, worin die alarmierten Helfer sofort rückmelden konnten, ob sie am Einsatz teilnehmen können oder nicht. So kann die Einsatzleitung des BRK sofort abschätzen, wie viele Helfer zur Verfügung stehen. Rund 20 Helfer der einzelnen Bereitschaften des Kreisverbands rückten daraufhin aus und übernahmen die Verpflegung der Einsatzkräfte in den Feuerwehrhäusern.