Sportlereherung in Eichenau.
ak
Eichenau - Zum zwölften Mal ehrte Bürgermeister Hubert Jung Sportlerinnen und Sportler verschiedener Disziplinen und Altersklassen im Eichenauer Bürgerzentrum, die bei überörtlichen Wettbewerben erfolgreich waren. Bei der diesjährigen Sportlerehrung überreichte Sportreferentin Inge Hoffmann als Dank eine Urkunde und ein Präsent. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Orchester „Alla Breve“ des Musikvereins Eichenau unter der Leitung von Therese Schwarz. Geehrt wurden Eichenauer Sportlerinnen und Sportler, die in der Saison 2012/2013 als Einzelperson oder in der Mannschaft in einem regionalen oder überregionalen Wettbewerb Platz eins bis drei erzielen konnten.
18 Mannschaften und zehn Individualsportler durften sich in diesem Jahr über die Ehrung freuen. Neben guten Platzierungen wurden viele der Mannschaften auch mit dem „Aufstieg“ belohnt. Den „Herren 70“ vom Tennisclub Eichenau e.V. gelang mit ihrem 1. Platz der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Der Eichenauer Sportverein war mit mehreren Mannschaften vertreten: Im Volleyball hatten die Damen um Trainer Peter Kronfeld als Tabellenerste ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Manuel Riemschneider, der in die Bayerische Auswahlmannschaft aufgenommen wurde, freute sich mit seinen Trainern Claudio Riemschneider und Christian Kofler sowie seiner männlichen B-Jugend-Handball-Mannschaft über den Vizemeistertitel in der Oberliga. Den Meistertitel in der Bezirksliga Ost holte sich die männliche D-Jugend-Mannschaft unter den Trainern Julika Müller und Andreas Zerbes. Den 2. Platz sicherte sich die weibliche Jugendmannschaft bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Turnen im Kürwettkampf (KM3) ab 15 Jahren. Erste Plätze in ihrer Spielgruppe belegten die F1- und E2-Mannschaft. Als Einzelsportler war Siegfried Franz (Gemütlichkeit Unterpfaffenhofen), der als Ranglistenerster und Gaumeister bei den Senioren mit seiner Luftpistole auch den 3. Platz bei der Bezirks- und der Bayerischen Meisterschaft 2013 belegte, gleich mehrmals erfolgreich. Mehrfacherfolge gab es auch bei den Gewichthebern vom Eichenauer Sportverein. Der mehrfache Bayerische und Süddeutsche Meister Lukas Müller darf sich auch als „Deutscher Meister der Kinder“ bezeichnen. Der Bayerische Meister Helmut Greif ist im Alter von 78 Jahren nicht nur Vize-Deutscher-Meister sondern auch Drittplatzierter bei den Europameisterschaften der Masters. Erstplatziert waren im Judo Theresa Didrichsons (U11) und Kai Kronewiter (U 14) bei den Bezirksmeisterschaften. Oberbayerische Vizemeisterin (D 60) wurde Monika Kloos. Luis Kleinschnitz hatte sich bei den Jugendkreismeisterschaften FFB (U12) den 2. Platz gesichert. Beide spielen für den Eichenauer Tennisclub. Der Schachclub Eichenau holte sich mit Tim Hashagen den 2. Platz bei der Blitzmeisterschaft der Jugend U12. Damit qualifizierte er sich für die Bayerischen Meisterschaften.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.

Puch Die 19 Absolventinnen der Hauswirtschaft erhielten im April bei der Schulschlussfeier im Gasthof Zum Dorfwirt in Landsberied ihre Zeugnisse und dürfen damit offiziell den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ führen.