Die Wartezeit der S-Bahn-Nutzer soll während der Bauarbeiten zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing durch verschiedene Angebote reduziert werden.
ak
Fürstenfeldbruck - Die Bahn nutzt die schulfreie Zeit in den Sommerferien, um zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing die Gleise zu erneuern. Für den Zugverkehr steht daher nur ein Gleis zur Verfügung, auf dem der restliche Zugverkehr abwechselnd in beiden Richtungen fährt. Von Freitag, 31. Juli abends, bis Montag, 14. September morgens, fallen deshalb nahezu alle S-Bahnen zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing aus und werden durch Busse ersetzt. Zwischen Geltendorf und Fürstenfeldbruck fährt die S4 im 30-Minuten-Takt.
Lediglich alle zwei Stunden kann eine S-Bahn in jeder Richtung durchgehend von und nach Geltendorf fahren. Diese Züge beginnen und enden oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof und fahren zwischen Hauptbahnhof und Pasing auf den Regionalbahngleisen. Zwischen Pasing und Geltendorf halten sie an allen Stationen außer in Schöngeising und Türkenfeld.
Basierend auf den Erfahrungen aus den zurückliegenden Bauarbeiten im Mai und Juni hat die S-Bahn München in enger Abstimmung mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck mögliche Alternativstrecken ausführlich geprüft und im Ergebnis ein Fahrplankonzept mit verschiedenen Busangeboten entwickelt.
Schnellbusse pendeln im 30-Minuten-Takt über die Bundesstraße B2 ohne Zwischenhalt zwischen den Bahnhöfen Fürstenfeldbruck und Pasing. Sie bieten Anschluss an die S-Bahnen zwischen Geltendorf und Fürstenfeldbruck.
Ortsbusse verbinden die Bahnhöfe zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing miteinander und halten an jeder S-Bahnstation.
Daneben bietet die S-Bahn München Shuttlebusse an, welche in Ergänzung zu den MVV-Bussen die Stationen Eichenau und Puchheim mit der S-Bahnlinie S3 verbinden. Die Shuttlebusse verkehren ohne Zwischenhalt zwischen Eichenau und Olching sowie zwischen Puchheim und Lochhausen.
Aufgrund von Vor- und Nacharbeiten kommt es auf der S4 West bereits in den beiden Nächten vor der Großbaumaßnahme sowie in der Nacht nach den Bauarbeiten zu vereinzelten Zugausfällen und Fahrplanänderungen.
Regionalzüge Richtung Allgäu starten früher in München und halten großteils außerplanmäßig in Buchenau
Zahlreiche Regionalzüge halten außerplanmäßig in Buchenau. Sie können als schnelle Verbindung von und nach München auch von S-Bahn-Fahrgästen genutzt werden.
Die beiden RE-Züge, die normalerweise werktags in Fürstenfeldbruck halten, können baustellenbedingt vom 24. bis 28. August nicht dort halten.
Fahrgäste können sich vorab über die App der S-Bahn München „München Navigator“ und im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de sowie www.mvv-muenchen.de informieren. Dort finden sie außerdem detaillierte Fahrplaninformationen und eine Informationsbroschüre mit Wegeskizzen zu den Haltestellen des SEV zum Herunterladen im pdf-Format.     red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching – Die Vorbereitungen zur FFB- Schau in Olching laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt haben sich namhafte Unternehmen aus der Region angemeldet, um deren Unternehmen auf der Traditionsmesse zu präsentieren.

Fürstenfeldbruck – Den aktuellen Stand einer Reihe von Brucks Zentralthemen legte bei einem Pressegespräch Oberbürgermeister Christian Götz offen, zusammen mit Stadtbaurat Johannes Dachsel und Stadtkämmerer Marcus Eckert.

Doppelhaushalt 2024/25

Puchheim – Die Stadtbibliothek Puchheim ist ausgezeichnet. Und das jetzt auch ganz offiziell: Am 12. Oktober wurde ihr das Goldene Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbunds 2024/25 verliehen.

Gernlinden – Das Freilichtmuseum auf der Glentleiten bot den gebührenden Rahmen für die Verleihung der Ehrenamtspreise „Engagiert 2024“ des BLSV Sportbezirks Oberbayern.

Olching – Die Bezirksmedaille Oberbayern wird jährlich an Personen verliehen, die sich durch außergewöhnliche Verdienste um die Gemeinschaft hervorgetan haben. In diesem Jahr wurden wieder zwei Personen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ausgezeichnet. Bei der feierlichen Zeremonie im Tagungszentrum Kloster Seeon wurde ihr außerordentliches Engagement hervorgehoben.

Landkreis – Wie Landwirte und Gärtner Samen benötigen, um Pflanzen zu ziehen, so benötigen Förster und Waldbesitzer Samen, um neue Bäumchen anzuziehen, die man dann pflanzen kann. Doch wo kommen diese Samen her? Im Wald nahe Jesenwang fand kürzlich die Ernte von Bucheckern statt, die für die Anzucht von neuen Rotbuchen benötigt werden.

Fürstenfeldbruck – Beim Lichtspielhaus in der Maisacher Straße 7 freut man sich, seine Besucher über den laufenden, und nun fast vollständigen Umbau der beliebten Loge in Saal 1 zu informieren.

Fürstenfeldbruck – Transparent und regional zeigt das Energie-Monitoring der Stadtwerke Fürstenfeldbruck zu wie viel Prozent die Energieversorgung mit regenerativem Strom im Versorgungsgebiet erfolgt.