Am gestrigen Donnerstag errichteten Germeringer Polizisten an der Ecke Salzstraße/Hochrainerweg eine Kontrollstelle. Gegen 20.00 Uhr fuhr ein motorisierter Zweiradfahrer stadtauswärts in Richtung Puchheim.
Der Mopedfahrer fuhr mit einem "frisierten" Zweirad durch Germering
sponchia/pixabay.com

Germering - Am gestrigen Donnerstag errichteten Germeringer Polizisten an der Ecke Salzstraße/Hochrainerweg eine Kontrollstelle. Gegen 20.00 Uhr fuhr ein motorisierter Zweiradfahrer stadtauswärts in Richtung Puchheim. Als der Motorradfahrer  den sogenannten  „Anhaltebeamten“ mit seiner Polizeikelle erblickte, verminderte er seine Geschwindigkeit deutlich, was an der verringerten Drehzahl seines Gefährts auch nicht zu überhören war.

Das Anhalte-Signal des Kollegen bzw. das Rotlicht der eingeschalteten Polizeikelle ignorierte der Motorradfahrer, stattdessen fuhr er auf den Beamten zu und versuchte den Polizisten zu umfahren,  indem er weiter in Richtung Fahrbahnmitte fuhr. Erst nachdem er lautstark von diem Polizisten aufgefordert wurde stehen zu bleiben, bremste der Mann und  blieb stehen.  Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 49-jährige  Mann aus Eichenau  aktuell nur eine Prüfbescheinigung vorweisen konnte, also nur ein Mofa bis 25 km/h bzw. ein gedrosseltes Kleinkraftrad fahren darf.

Wie sich bei der weiteren Überprüfung herausstellte, war der Berater für Medizinprodukte bereits 2015 mit  demselben Gefährt, einem sogenannten Kleinkraftrad ohne Fahrerlaubnis gefahren. Dieses hat er dann  im Anschluss auf 25 km/h  drosseln lassen.. Auf die Frage, wieso er die Geschwindigkeit  verringerte,  gab er an, dass  seine Maschine  "vielleicht etwas schneller gehe". Daraufhin wurde ihm der Tatverdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis der erforderlichen Klasse AM eröffnet. Er war mit  der Sicherstellung seiner Maschine und der Fahrzeugschlüssel einverstanden, welche daraufhin von einem Abschleppdienst  zur Dienststelle gefahren wurde. Dort wird sein Kleinkraftrad auf einem entsprechenden Rollenprüfstand einer Leistungsüberprüfung unterzogen. Nachdem der „ertappte Eichenauer“ kein Ersttäter ist sondern durch diesen Vorfall als Wiederholungstäter aufgefallen ist, dürfte ihn nun eine empfindliche Geldbuße erwarten.

Andreas Ruch/PI Germering   

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Am Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck die Feuerwehren aus Germering und der Umgebung zu einem Großbrand in Germering alarmiert. Schon während der Anfahrt bestätigten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtgebiet.

Etterschlag/Mauern - Am 05.04.2024 gegen 14:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck den gut ausgebauten Fuß- und Radweg von Mauern in Richtung Etterschlag.

Olching - Auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Stuttgart war ein LKW auf ein Wohnmobil und zwei weitere PKW aufgefahren. Für ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn zunächst vollständig gesperrt.

München - Die heute zu Wochenbeginn von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt ein deutliches Bild: einen drastischen Zuwachs im Bereich der Gewaltdelikte sowie einen Anstieg im Bereich der Internetkriminalität.

Germering - Am 17. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Germering um 00:12 Uhr zu einem Einsatz in der Königsberger Straße gerufen. Dort war in einem Wohnhaus im 7. Obergeschoss ein Brand in einer Küche ausgebrochen. Ein Küchengerät geriet in Brand.

Germering - Am gestrigen Nachmittag (07.03.2024) wurde die Feuerwehr Germering zu einem Einsatz in der Waldhornstraße gerufen. Gegen 15:15 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf, der Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses meldete.

Puchheim - Am Mittwochmorgen musste am S-Bahnhaltepunkt Puchheim ein Gleis gesperrt werden, nachdem eine 81-jährige Fahrzeuglenkerin ihren Pkw an einem Parkplatz "ins Gleis gesetzt" hatte.Gegen 08:25 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass am S-Bahnhaltepunkt Puchheim, Landkreis Fürstenfeldbruck, ein Personenkraftwagen ins Gleis

Gernlinden - Am Freitagabend (16. Februar) kam es in einer S3 in Richtung Mammendorf zu einem Streit in dessen Folge ein 14-Jähriger, der sich couragiert einbrachte, von einem Unbekannten bedroht und angegriffen wurde.