Verkäufer fremder Stromanbieter setzten Stadtwerke-Kunden unter Druck
Verkäufer fremder Stromanbieter setzten Stadtwerke-Kunden unter Druck
Michael Grabscheit/pixelio.de

Fürstenfeldbruck - Dies melden Stadtwerke-Kunden seit rund 14 Tagen den Mitarbeitern vom Kundenzentrum des lokalen Energieversorgers. Die Stadtwerke warnen vor dieser Geschäftspraxis und bitten ihre Kunden um besondere Aufmerksamkeit.

„Unsere Kunden werden zurzeit von Verkäufern anderer Energieversorgungsunternehmen angerufen und im Gespräch massiv unter Druck gesetzt, ihre Kundendaten preiszugeben. Mit diesen Daten werden dann neue Energielieferverträge abgeschlossen, ohne die Zustimmung des Angerufenen“, berichtet Tanja Bernard, Leiterin des Kundencenter bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck. „Die Masche der Verkäufer wird zusehends dreister und aggressiver – seien es geplante Preiserhöhungen, Lieferengpässe oder bessere Lieferkonditionen; dies alles sind frei erfundene Begründungen, um an die Daten unserer Kunden zu kommen. Insbesondere ältere Mitmenschen oder Personen mit schlechten Deutschkenntnissen sind das bevorzugte Ziel dieser ‘Telefondrückerkolonnen’. Dabei handelt es sich um Kaltakquise, die generell gesetzlich verboten ist.“

Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck legen ihren Kunden nah, sehr sorgfältig mit Informationen zu Zählernummer oder Zählerstand umzugehen. „Wir raten am Telefon vorsichtig zu sein. Die Anrufe erfolgen zumeist über eine unbekannte Mobilnummer oder einer Münchner Vorwahl. Sobald die Frage nach persönlichen Daten gestellt wird, sollte das Gespräch beendet werden. Generell ist eine Telefonakquise ohne vorherige Zustimmung nicht zulässig “, so Bernard weiter.

Bei allen Fragen hierzu helfen die Mitarbeiter ihren Kunden im Servicecenter unter der Telefonnummer 08141 401 111 gern weiter – auch wenn jemand unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen hat. In diesem Fall kann man von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und damit vom Vertragsabschluss zurücktreten. Sind Telefonnummer, Name des Anrufers und Bezeichnung des anderen Energieunternehmens bekannt bzw. notiert, besteht die Möglichkeit, diese bei der Bundesnetzagentur unter dem Begriff Cold Call (www.bundesnetzagentur.de) zu melden, um eine Unterlassung zu erwirken. Hierbei unterstützen die Stadtwerke-Mitarbeiter ebenfalls.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Tradition trifft Moderne in der Rosenheimer Manufaktur

Im beschaulichen Rosenheim, nur eine Autostunde von Fürstenfeldbruck entfernt, hat sich eine kleine Manufaktur einen Namen gemacht, die bayerische Tradition mit zeitgemäßem Design verbindet.

Der erste Eindruck zählt – Sauberkeit als Visitenkarte

Ein gepflegtes Geschäftsumfeld sendet wichtige Signale an Kunden und Geschäftspartner. Betriebe in Fürstenfeldbruck, Germering und dem Münchner Umland wissen um die Bedeutung eines einwandfreien Erscheinungsbildes. Saubere Räumlichkeiten vermitteln Professionalität und Wertschätzung gegenüber allen, die das Unternehmen betreten.

Schnelle Hilfe bei Glasschäden seit Jahrzehnten

Ein kleiner Stein auf der Autobahn, ein lautes Knacken und schon ist es passiert: Ein Steinschlag ziert die Windschutzscheibe. Was für viele Autofahrer zunächst wie eine Katastrophe wirkt, ist für erfahrene Fachbetriebe Routine.

Feuchte Keller als wiederkehrendes Problem in Fürstenfeldbruck

Hausbesitzer in Fürstenfeldbruck und Umgebung kennen das Problem nur zu gut: Nach starken Regenfällen steht plötzlich Wasser im Keller oder feuchte Flecken breiten sich an den Wänden aus. Gerade in älteren Gebäuden in Germering, Puchheim oder Olching zeigen sich diese Symptome besonders häufig.

Expansion eines bewährten Handwerksbetriebs in die Region

Die Nachfrage nach qualifizierten Handwerkern im Sanitärbereich steigt kontinuierlich. Besonders im Landkreis Fürstenfeldbruck suchen Eigenheimbesitzer vermehrt nach zuverlässigen Partnern für Modernisierungsprojekte. Das Unternehmen Tolle Bäder reagiert auf diese Entwicklung und erweitert seinen Tätigkeitsbereich.

Fürstenfeldbruck – Großer Erfolg für die Fürstenfelder Gastronomie & Hotel GmbH: Die Auszubildende Annabell König hat bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen den ersten Platz in der Kategorie Küche belegt.

Steigende Nachfrage nach professioneller Verwaltung in der Metropolregion

Die Metropolregion München verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach qualifizierten Hausverwaltungen.

Engagement für die Zukunft des Handwerks

Die Hoffmann Elektrotechnik GmbH aus Bayreuth zeigt eindrucksvoll, wie mittelständische Unternehmen aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen können.