Kinobetreiber Markus Eisele und die IG Lichtspielhaus haben Ende April Kinder aus der Ukraine mit ihren Begleitpersonen zweimal zu einem Kinofilm mit freiem Eintritt eingeladen.
Kinobetreiber Markus Eisele und die IG Lichtspielhaus haben Ende April Kinder aus der Ukraine mit ihren Begleitpersonen zweimal zu einem Kinofilm mit freiem Eintritt eingeladen.
Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck

FürstenfeldbruckKinobetreiber Markus Eisele und die IG Lichtspielhaus haben Ende April Kinder aus der Ukraine mit ihren Begleitpersonen zweimal zu einem Kinofilm mit freiem Eintritt eingeladen.

Begonnen hat es mit dem Film „Clara und der magische Drachen“, der vom Verleih kostenlos und als Originalversion (OV) auf Ukrainisch zur Verfügung gestellt wurde. Von da aus war es nicht mehr weit zu der Idee, Kindern und ihren Begleitungen ein paar schöne Stunden abseits des schrecklichen Geschehens in ihrer Heimat zu schenken. Das Kino, die Technik und was es alles so braucht stand ja zur Verfügung. Flyer in ukrainischer Sprache waren, dank der sprachlichen Unterstützung durch den Dirigenten Paul Roh von der Stadtkapelle, schnell gedruckt. Aber noch während deren Verteilung waren mit 280 Reservierungen alle Plätze innerhalb von 24 Stunden ausgebucht.

Auch die Suche nach weiterer Unterstützung verlief schnell, so dass auch für das leibliche Wohl und für Süßigkeiten und Getränke gesorgt war. Besonderer Dank der Kino-Crew gilt dem AEZ, den REWE Märkten Untere Au und Am Schlangenbau, Familie Paar von der Erlöserkirche (Grill), der Firma Magna Sweets aus Moorenweis und dem Crêpes Stand von Mona Ragheb, an dem unentwegt frische, höchst delikate Köstlichkeiten zubereitet wurden – nicht zu vergessen natürlich auch die zahlreichen Ehrenamtlichen der IG Lichtspielhaus oder die Dolmetscher.

„So viele glückliche, zufriedene Besucher hat man selten in einem Kino! Welch´ schöneren Dank, als strahlende Gesichter und vereinzelte Freudentränen, kann man sich wünschen und vorstellen?", sagte Dr. Richard Bartels, der Vorsitzende der IG Lichtspielhaus, sichtlich gerührt.    red

Das könnte Sie auch interessieren