Gilching – Im Rahmen der Bürgersprechstunde in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Gilching beklagte eine Mitarbeiterin des örtlichen Wertstoffhofes die Auflassung der Tauschbörse. „Wir hatten extra eine Geschenke-Ecke, wo  gut erhaltene Sachen abgestellt wurden und auch immer Abnehmer fanden. Leider dürfen wir das nicht mehr so handhaben“, bedauerte sie die Entscheidung des Abfallwirtschaftsverbandes in Starnberg (AWISTA).  Sie bat Bürgermeister Manfred Walter, als Fürsprecher bei der AWISTA als Betreiber der Wertstoffhöfe ein gutes Wort für die Tauschbörse einzulegen.
Fürstenfeldbruck - In Rücksprache mit den Fachbehörden hat die Regierung von Oberbayern am 1. August unter anderem für die Flugroute C,  in deren Bereich auch der Landkreis Fürstenfeldbruck liegt, Überwachungsflüge „wegen drohender Waldbrandgefahr“ angeordnet. Wie Andres Lohde, Referent für den Katastrophenschutz in der Stadt, mitteilt, sollen zunächst Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils ab Mittag, Luftbeobachter wegen der fortdauernden Trockenheit vom Sonderflughafen Oberpfaffenhofen aus starten, um schnellstmöglich der Leitstelle Entstehungsbrände zu melden.
Gilching – „Das geht auf keinen Fall so“, schimpfte Martin Pilgram in der jüngsten Ratssitzung in Gilching. Unverständlich für den Grünen-Gemeinderat war der Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Gilching auf Anschaffung einer neuen Drehleiter. Nicht der Antrag generell, sondern dass das teure Gerät bestellt werden sollte, ohne dass der Kauf im Haushalt 2019 vorgesehen ist. Die Kosten gab Bürgermeister Manfred Walter mit rund 800000 Euro an, was Pilgram als viel zu hoch einstufte. „Anderswo kosten die Drehleitern lange nicht so viel“, mutmaßte er.
Puchheim - Bei der sogenannten „PLUS1“-Aktion der Jungen Union Puchheim sollten Kunden des AEZ ein Teil zusätzlich kaufen und einem guten Zweck spenden. „Wir haben uns bewusst für die Tafel entschieden, weil diese für alle bedürftigen Puchheimer und Eichenauer da ist“, so die JU-Ortsvorsitzende Ramona Weiß. „Jeder von uns kann so schnell einmal in Not geraten.“  Auch für die Pfotenhelfer ist die Entscheidung gezielt getroffen worden. Der Verein Pfotenhelfer kümmert sich Tag und Nacht um Tiere in Not und vermittelt Hunde und Katzen an ein neues Zuhause.
Landkreis Starnberg - Die Heizungspumpen-Tausch-Aktion des Landkreises Starnberg wird bis 31. Oktober 2018 verlängert. Damit können alle, die bis dahin ihre alte stromfressende Pumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe tauschen, auch am Gewinnspiel des Landkreises teilnehmen und attraktive Geldpreise gewinnen – zusätzlich zu 30 Prozent Förderung und bis zu 80 Prozent Stromeinsparung. „In den letzten Wochen haben uns viele Hausbesitzer angerufen, die ihre alte Heizungspumpe gerne noch vor 31.
Landkreis – Die Paarungszeit beim Rehwild läuft auf Hochtouren. Von Anfang bis etwa Mitte August geht es wild zu in Feld und Wald. Das Rehwild hat Paarungszeit, die Brunft, und die läuft alles andere als still und heimlich ab. Anders als die meisten anderen Wildtiere hat das Rehwild seine Brunft im Hochsommer. „Das heißt, in den nächsten Wochen sind die Rehe besonders aktiv unterwegs und oft auch tagsüber zu sehen und zu beobachten“, erklärt Dr. Michael Pöllmann, Sprecher der Brucker Kreisgruppe.