Von links: Frau Ehm (Rektorin Grundschule Süd), Bürgermeister Seidl und Frau Friederichs (Kinderschutzbund FFB)
ak
Puchheim - Der Kinderschutzbund Kreisverband Fürstenfeldbruck und das Quartiersmanagement Soziale Stadt hatten Ende September zum Bildungspatenfest am Alois-Harbeck-Platz eingeladen. Ziel des Festes war es, neue Bildungspaten für Grundschüler aus Puchheim zu gewinnen. Dazu präsentierten sich an diesem Tag Einrichtungen aus Puchheim, die sich bereits ehrenamtlich für Kinder im Bereich Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe engagieren. So kamen Ehrenamtliche vom ZaP (Zentrum aller Puchheimer), dem Asylhelferkreis, der Katholischen Kirche Fachbereich Soziales und dem Kinderschutzbunde Fürstenfeldbruck und informierten über Möglichkeiten des Engagements. Neu ist die Möglichkeit, Kinder auch in ihrem Zuhause in schulischen Belangen zu betreuen. Interessierte können sich dazu an das Stadtteilzentrum Planie wenden. Einige Besucher des Festes nahmen Kontakt mit den Einrichtungen auf und ließen sich von den Erfahrungen in der Arbeit mit den Kindern berichten. Dank des schönen Wetters konnten draußen am Alois-Harbeck-Platz gefeiert werden. Um 11 Uhr wurde das Fest von Bürgermeister Andreas Seidl und Frau Ehm, der Rektorin der Grundschule Süd eröffnet. Viele Kinder der Grundschule Süd waren gekommen und freuten sich am bunten Kinderprogramm mit Kinderschminken, Waffeln, Schokobananen und der Hüpfburg. Riesenseifenblasen und eine Feuershow waren für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Als Höhepunkt gab es eine Tombola veranstaltet vom Schreibwarengeschäft Edelbauer gemeinsam mit der Grundschule Süd. Die Kinder waren im Vorfeld dazu aufgerufen worden, ihr Lieblingsspielzeug zu malen. Jedes Bild erhielt dafür ein Los. Der Hauptgewinner freute sich über ein Herbsttrikot des FC Bayern.          red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.