Zwei prächtige Kerle: Museumhandwerker Heinrich Widmann mit Schafbock Oskar
ak
Fürstenfeldbruck - Am kommenden Freitag, 24. Juni 2016, ab 14.30 Uhr gibt es im Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising in der Reihe „VorFührungen“ von Ruth Strähhuber allerhand Wissenswertes rund ums Schaf. Die Jexhof-Schafe dürfen bei dieser Gelegenheit ausnahmsweise auch gefüttert werden! Die Aktion ist im regulären Museumseintritt inbegriffen.  Nichts von „schaurig ist's übers Moor zu gehen" oder grusligen Moorleichen, sondern von frühen Kultivierungsversuchen, von technischen Meisterleistungen, von harten Lebensbedingungen der Torfarbeiter, von verruchten Moorspelunken, von einer florierenden Industrieanlage für Torf als Isoliermaterial, und von Schriftstellern beim Arbeitsdienst: Davon und von Vielem mehr erzählt Kreisheimatpfleger Toni Drexler um 19.30 Uhr und stellt dabei sein neu erschienenes Buch „Das Haspelmoor" vor. Die Gebühr beträgt 7 €, ermäßigt 5 €. Um Anmeldung unter Tel. 08141/519-205 wird gebeten.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.