Ein Traumspielhaus von Kindern für Kinder
Ein Traumspielhaus von Kindern für Kinder
red, Foto: Waldorfschulverein Gröbenzell e.V.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus. Es ist die erste Hütte im Rahmen des zukünftigen „Unterstufendorfs“, mit dem auch die kommenden dritten Klassen den Pausenhof in ein regelrechtes Spieldorf verwandeln werden. Dafür wurde drei Wochen lang intensiv gehämmert, gesägt und geschraubt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Besonders wichtig war es den Verantwortlichen, die Kinder im selbstständigen und selbstsicheren Arbeiten auf der Pausenhofbaustelle zu bestärken. Bei Sonnenschein, Regen und Wind schufen die Schüler während der dreiwöchigen Bauphase etwas völlig Neues. Sie lernten unterschiedlichste Werkzeuge und Maschinen kennen, entdeckten die Eigenschaften und Besonderheiten verschiedener Holzarten und haben den Grundstein dafür gelegt, den Pausenhof in ein regelrechtes Spieldorf zu verwandeln. Denn auch die kommenden dritten Klassen werden den Pausenhof Schritt für Schritt um weitere Spielhäuser ergänzen.

Waldorfschüler der 3. Klasse errichten während der sogenannten Bauepoche üblicherweise ein Bauobjekt. Auf diese Weise erleben sie, dass sie aus dem Abstand, den sie in diesem Alter zur Welt gewonnen haben, etwas Neues schaffen können, das ihnen Schutz und Sicherheit gibt. Das diesjährige Projekt ermöglichten viele Förderer und Unterstützer: u.a. der Gröbenzell-Fonds, der unter dem Dach der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck Projekte unterstützt, die dem Gemeinwesen in Gröbenzell dienen, die Waldorf-Stiftung, die Obstbrennerei Stürzer sowie das Betonwerk Gröbenzell. Das Resultat ist ein Gemeinschaftswerk, das die Kinder noch viele Jahre mit Stolz nutzen werden.

Wer das Traumspielhaus selbst erleben möchte, ist herzlich zu einem der kommenden Feste oder Märkte eingeladen. 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.

Gernlinden – Weil bei der Grundschule Gernlinden ein großer Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen besteht, hat der Maisacher Gemeinderat die in Nachbarschaft befindliche ehemalige Druckerei in der Buschingstraße erworben. Damit das Gebäude jedoch für Unterricht und Mittagsbetreuung genutzt werden kann, muss es entsprechend umgebaut werden.

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.