Die neuen E-Busse sind da. In Kürze verkehren auf der MVV-Regionalbuslinie 830 zwischen Puchheim, Gröbenzell und Lochhausen insgesamt fünf neue Fahrzeuge mit alternativem Antrieb.
Vorstellung der neuen E-Busse der Linie 830
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Gröbenzell - Die neuen E-Busse sind da. In Kürze verkehren auf der MVV-Regionalbuslinie 830 zwischen Puchheim, Gröbenzell und Lochhausen insgesamt fünf neue Fahrzeuge mit alternativem Antrieb.

„Der Landkreis Fürstenfeldbruck übernimmt mit der Umstellung von Diesel- auf Elektrobusse eine Vorbildfunktion und bringt mit dem Einsatz emissionsfreier Busse die Klima- und Verkehrswende weiter voran. In wenigen Wochen werden auch die Linie 835 und 843 und ab Dezember 2025 das RufTaxi elektrifiziert“, so Thomas Karmasin auf dem Vorstellungstermin auf dem Testgelände in Gröbenzell. Er dankte dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr für die Höchstförderung in Höhe von insgesamt 4,82 Mio. Euro für die insgesamt 16 Elektro-Fahrzeuge. Hinter der Aufnahme eines Batteriebusbetriebs im öffentlichen Nahverkehr steckt ein mehrjähriger Planungs- und Beschaffungsprozess.

Weiter erklärte Schmidt, dass der erzeugte Solarstrom aus den Solarmodulen der Dächer des Betriebsgebäudes künftig zum Laden der E-Busse genutzt wird, was den Einsatz der E-Fahrzeuge noch umweltfreundlicher macht. Allein auf der Linie 830 können mit den eingesetzten Batteriebussen pro Jahr 374 Tonnen CO² so-wie 236 kg Stickoxide (NOx) eingespart werden. Mit der Linie 830 sind ab 01. April 2025 insgesamt 59 emissionsfreie Busse im MVV-Verbundraum unterwegs. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um lokal emissionsfreie Fahrzeuge. Die anwesenden Gäste konnten sich ebenfalls von den hohen MVV-Qualitätsstandards der neuen Busse überzeugen. Hier wurde auf den Komfort für die Fahrgäste geachtet. So sind beispielsweise alle Busse mit kostenfreiem WLAN ausgestattet, verfügen über hochwertigste Klimaanlagen und Bildschirme Steckdosen und Sicherheitssysteme sowie rund 39 Sitz-, zahlreihe Stehplätze und  außerdem Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching – Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck warnt davor, in der Natur herumliegende tote Tiere oder anderes Verdächtiges wie z.B. Kadaverreste oder Köder anzufassen.

Mammendorf – Am Anfang war es nur eine vage Idee. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft zwischen Brem sur Mer und Mammendorf gab es eine Einladung aus Frankreich.

Fürstenfeldbruck – Die konstituierende Stadtratssitzung am 6. Mai brachte es an den Tag: gewählt wurden für die kommenden sechs Jahre als 2. Bürgermeister Franz Höfelsauer, CSU (als Nachfolger von Christian Stangl, Grüne) und als 3. Bürgermeister Philipp Heimerl, SPD (er folgt auf Dr. Birgitta Klemenz, FBM).

Fürstenfeldbruck – Nach etwa zweijähriger Planung konnten Oberbürgermeister Christian Götz, Bauamtsleiter Johannes Dachsel und der Berliner Architekt und Preisträger Prof. Jörg Springer im Stadtlabor nun das Ergebnis des Realisierungswettbewerbs für die Sanierung des ehemaligen Schlachthofgeländes Auf der Lände vorstellen.

Puchheim – Ende April fand im Puchheimer Rathaus der Festakt zum Engagementpreis Puchheims Puls mit offizieller Preisverleihung statt. Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte die rund 50 Gäste im festlich hergerichteten Sitzungssaal. Seit 2017 zeichnet die Stadt Puchheim mit diesem Preis besonderes Engagement in und für Puchheim aus.

Maisach – Am Feiertag Christi Himmelfahrt, 14. Mai, beginnt in diesem Jahr in Maisach die Badesaison, bei einer Wassertemperatur von angenehmen 24 Grad. Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Badegästen viel Spaß und gute Erholung im Freibad.

Puchheim – Unter dem Motto „Hazánk Europa - unsere Heimat Europa“ feierte Puchheim am 16. April das Jubiläum der deutsch-ungarischen Städtepartnerschaften mit Nagykanizsa und Zalakaros.

Gilching - Läuft etwas komplett anders, als geplant, kann man den Kopf in den Sand stecken oder aber in die Hände spucken, die neue Herausforderung annehmen und versuchen, sie zu meistern.