Am vergangenen Donnerstag organisierte der Interessenverein Gröbenzell (IVG) eine Demonstration zum Erhalt der Hexe
ak
Gröbenzell - Am vergangenen Donnerstag organisierte der Interessenverein Gröbenzell eine Demonstration zum Erhalt der Hexe, sowie dem geschichtsträchtigen Gebäude der ehemaligen Bahnhofsgaststätte in der Kirchenstraße. Mehr als 300 Menschen verschiedenen Alters folgten dem Aufruf zur Versammlung.  Am Abend fand eine Gemeinderatssitzung in den Räumen des Rathauses statt, zu der sich der Gemeinderat durch die Menschenmenge drängen musste. Vor der Sitzung eröffnete IVG-Vorstand Marina Kinzel die Demonstration mit klaren Worten zum Erhalt der Hexe. Sie stellte klar, dass die Hexe nicht nur für die Jugend in Gröbenzell, sondern für BürgerInnen jeden Alters ein beliebter Treffpunkt ist und als solcher erhalten werden muss. Auch Auch Anton Kammerl ergriff das Wort und plädierte in seiner Funktion als Jugendreferent für den Erhalt der Hexe. Desweiteren sprach sich Werner Urban von den Gröbenhütern gegen einen Abriss des Gebäudes aus. Er selbst sei zwar noch nie in der Hexe gewesen doch steht das Gebäude selbst für die Geschichte von Gröbenzell, was es wertvoll für die Gemeinde macht. Maximilian Rötzer von der Jungen Union, der vor einiger Zeit im Internet eine Petition zum Erhalt der Hexe ins Leben gerufen hatte, meldete sich ebenfalls zu Wort. Auch er betonte die Bedeutung des Gebäudes und des Lokals für die BürgerInnen von Gröbenzell und rief alle Anwesenden dazu auf, auf den Unterschriftenlisten auf Papier zu unterschreiben, da die Onlinepetition mit über 3.000 Unterschriften nicht aussagekräftig ist. Bereits im Vorfeld der Demonstration wurden bereits in kürzester Zeit 322 Unterschriften gesammelt, die Marina Kinzel in der aktuellen Viertelstunde, zu Beginn der Gemeinderatssitzung übergab. Marina Kinzel und Maximilian Rötzer trugen ihr Anliegen nun vor dem gesamten Gemeinderat vor. Hierbei wurden sie von zahlreichen Demonstranten, die in den Sitzungssaal gefolgt waren, mit Jubel unterstützt. Anschließend zogen die Demonstranten mit einem Fackelzug durch Gröbenzell bis zur Hexe, bei der die Demonstration beendet wurde.        Anna Urban
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.