„Familienleben Starnberg“ heißt die neue Internetseite, die ab sofort allen Familien im Landkreis Starnberg zur Verfügung steht.
Gemeinsam mit Birgit Kaul (l.) und Charis Gulder-Schuckardt (r.) stellt Landrat Stefan Frey die neue Web-App »Familienleben Starnberg« vor.
Landratsamt Starnberg

Landkreis Starnberg - „Familienleben Starnberg“ heißt die neue Internetseite, die ab sofort allen Familien im Landkreis Starnberg zur Verfügung steht. Ein Herunterladen ist nicht erforderlich, vielmehr können Eltern unter www.familienleben-sta.de direkt vom Laptop, PC, Handy oder Tablet auf die Inhalte zugreifen. Das neue digitale Format bietet allgemeine Informationen, regionale Angebote, Veranstaltungen und Kontaktadressen rund um Themen, die Eltern und Kinder betreffen – von der Schwangerschaft bis zum Teenageralter. „Familien sollen von Anfang an bestmöglich unterstützt werden. Ein niedrigschwelliger Zugang zu relevanten Informationen ist dabei ganz besonders wichtig. Das schaffen wir mit der neuen App“, betont Landrat Stefan Frey.

„Endlich steht nun ein neues digitales Format zur Verfügung, mit dem sich die Eltern hier im Landkreis umfassend zu Familienthemen informieren können“ freuen sich Birgit Kaul und Charis Gulder-Schuckardt aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, die als Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Frühe Kindheit das Projekt angestoßen haben. Bisher gab es den sogenannten „Familienwegweiser“ in gedruckter Form, dessen Fortschreibung nun nicht mehr zeitgemäß erschien-

Die Web-App „Familienleben Starnberg“ soll fortlaufend gepflegt und aktualisiert werden. Auch ein Feedback-Tool für die Nutzerinnen und Nutzer trägt dazu bei, die Anwendung bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Anbieter von familienrelevanten Angeboten und Dienstleistungen, die bisher noch nicht enthalten sind und gerne aufgenommen werden möchten, können sich per Mail an familienleben@lra-starnberg.de wenden.          red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.