BRK-Gruppe „Helfern vor Ort“
Ann-Sophie Falk und Tizian Fröschl auf Werbetour
LeLe

Gilching  – Passiert in oder um Gilching herum etwas, bei dem Menschen mit im Spiel sind, sind es die Frauen und Männer von der BRK-Gruppe „Helfern vor Ort“, die in den meisten Fällen Ersthilfe leisten. Derzeit sind es rund zehn Freiwillige, die sich seit 2004 dafür engagieren. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit“, sagt Rettungsdiensthelferin Ann-Sophie Falk. Sie ist überzeugt, dass ohne Ehrenamt das soziale System zusammenbrechen würde. Unverständlich deshalb, „dass den Ehrenamtlichen immer weniger Achtung entgegengebracht wird“. Egal, ob „Gaffer“ den Einsatz blockieren oder einfach zu wenig Unterstützung seitens der Bürger kommt. „Wir sind auf Spenden angewiesen, weil der Unterhalt für unsere zwei Fahrzeuge sowie das medizinische Geräte und das Erste-Hilfe-Material ausschließlich über Spenden finanziert werden muss“, sagt die 37Jährige. Die Brotzeit und die Getränke aber während oder nach einem Einsatz  müssen die Helfer aus eigener Tasche bezahlen. Da kam Falk auf die Idee, die gastronomischen Betriebe mit ins Unterstützer-Boot zu holen.

Seit 21 Jahren beim BRK in Gilching aktiv, gehört Ann-Sophie Falk mit zu den Gründungsmitgliedern, die im Jahr 2004 die Helfer vor Ort (HvO) aus der Taufe hoben. „Mittlerweile sind wir oft täglich draußen, um in Notfällen im Raum Gilching inklusive Autobahn erste Hilfe zu leisten“, erklärt sie. „Der Vorteil der HvO ist, dass wir alle ortsansässig sind und deshalb auch innerhalb von fünf Minuten am Einsatzort sein können. Der zeitliche Vorteil kommt eindeutig den Patienten zugute und kann im Ernstfall sogar Leben retten. „Wir leisten derzeit bei etwa 500 Einsätzen pro Jahr weit über 6500 Stunden Dienst an der Allgemeinheit. Im Idealfall besetzen zwei Helfer gleichzeitig das Fahrzeug, meist ist aber nur ein Helfer unterwegs. Es wäre hilfreich und auch eine Geste der Anerkennung, wenn die Aktiven nach einem Einsatz und nach Vorlage eines Ausweises Vergünstigungen beispielsweise beim Kauf einer Pizza oder gar eine kostenfreie Mahlzeit oder ein Getränk bekommen würden.“ Ihre Teilnahme haben bereits der Pizza-Service Fueco an der Pollinger Straße sowie Jörg Frey vom Gleis 8 zugesagt. „Wir haben aber erst angefangen, Werbung dafür zu machen und hoffen, noch weitere Unterstützer zu finden“, sagt Ann-Sophie Falk.  Als Gegenleistung gibt es auf Wunsch auch einen Eintrag auf der BRK-Homepage beziehungsweise auf den gängigen Social Media Seiten. Ann-Sophie-Falk ist unter a.falk@brk-gilching.de beziehungsweise unter Telefon 0179-1455722 zu erreichen.       LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.