Über 7000 Mal schnelle Hilfe und an die 100. 000 zurückgelegten Kilometer – das ist die eindrucksvolle Bilanz der Helfer vor Ort des BRK Gilching nach 15 Dienstjahren. In ihrem Jubiläumsjahr erhielt die Bereitschaft ein neues Einsatzfahrzeug, das Pfarrer Franz von Lüninck auf dem Marktplatz in einer Feierstunde segnete.
Pfarrer Franz von Lüninck bei der Segnung der beiden Fahrzeuge
LeLe

Gilching - Über 7000 Mal schnelle Hilfe und an die 100. 000 zurückgelegten Kilometer – das ist die eindrucksvolle Bilanz der Helfer vor Ort des BRK Gilching nach 15 Dienstjahren. In ihrem Jubiläumsjahr erhielt die Bereitschaft ein neues Einsatzfahrzeug, das Pfarrer Franz von Lüninck auf dem Marktplatz in einer Feierstunde segnete. Finanziert wurde die Neuanschaffung von der Gemeinde. „Mein ausdrücklicher Dank geht an Bürgermeister Manfred Walter und den gesamten Gemeinderat, der die Kostenübernahme in einem einstimmigen Beschluss bewilligte und so die Zukunft des ehrenamtlichen Dienstes sicherte“, bedankte sich der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Matthias Eibl. Sein Dank ging aber auch an die Gilchinger Bürger für die zahlreichen Spenden. Die Gelder verwendet das BRK für die Anschaffung von Einsatzbekleidung sowie die Aus- und Weiterbildung der aktiven Bereitschaftsmitglieder. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Gemeinde diese wertvolle Arbeit des BRK Gilching unterstützt. Danke an die vielen Helfer, die sich für diese wichtige Sache unentgeltlich einsetzen“, sagte Bürgermeister Manfred Walter in seinem Grußwort

Am 1. Juli 2004 rückten die Helfer vor Ort zu ihrem ersten Einsatz aus. Damals war der Rettungswagenstandort im benachbarten Oberpfaffenhofen aus Kostengründen gestrichen worden. Die Folge waren teils erheblich längere Anfahrtszeiten aus den benachbarten Wachen Germering, Gauting, Seefeld oder einem sogar noch weiter entfernten Stützpunkt. Um die Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit gezielten Erstmaßnahmen zu überbrücken, starteten die ehrenamtlichen Sanitäter ihr ambitioniertes Projekt.

 Den unmittelbaren Nutzen haben die Patienten. Bei einem Kreislauf-Stillstand beispielsweise sinken die Überlebenschancen des Betroffenen ohne Herzdruckmassage pro Minute um zehn Prozent. Nach drei Minuten treten bereits erste Hirnschäden auf. In weniger kritischen Fällen erheben die Sanitäter bereits erste Vitalwerte wie Blutdruck, Puls und Blutzucker, führen fachgerechte Wundversorgungen durch oder fordern je nach Schweregrad einer Erkrankung oder Verletzung den Notarzt, bei Bedarf auch weitere Kräfte nach. Mit der Erstversorgung leisten die Helfer einen großen Beitrag für optimale Einsatzabläufe und zur Zeitersparnis.

 Das neue Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet. Bei einem Alarm empfängt das  Navigationsgerät von der Leitstelle Fürstenfeldbruck die punktgenauen Einsatzkoordinaten, das Meldebild und weitere wichtige Informationen. Per Knopfdruck lotst das Gerät den Helfer an die exakte Einsatzadresse. Langes, zeitaufwendiges Suchen in Ortsplänen entfällt dadurch. Das Fahrzeug ist darüber hinaus mit Digitalfunk zur lückenlosen Kommunikation ohne Funklöcher ausgerüstet. Über 600 Mal rücken die Helfer vor Ort pro Jahr aus. Alleine 2018 wurden sie zu 621 Einsätzen alarmiert, zur Halbzeitbilanz dieses Jahres bereits 430 Mal. Das Einsatzgebiet umfasst Gilching, Geisenbrunn, einen Teilabschnitt der angrenzenden A96 sowie jetzt auch bei längerer Anfahrt des Rettungsdienstes die Ortsbereiche von Gauting, Alling und Biburg. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.brk-gilching.de.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).