Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.
Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle.
Turmgeflüster e.V.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Comics zu lesen und zu verstehen ist viel komplexer als allgemein angenommen wird: Damit Inhalt und Sinn einer Comic-Geschichte verstanden werden, müssen Text und Bilder in der richtigen Reihenfolge gelesen und richtig zusammengebracht werden. Guten Comics wird daher zugeschrieben, sich besonders für die Leseförderung zu eignen – nicht nur für Leseanfänger!

Patrick Wirbeleit, der vor allem für seine Comic-Reihe „Kiste“ bekannt ist, verstand es hervorragend, in seinem Comic-Workshop den Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, worauf es beim Zeichnen eines guten Comics ankommt. Also: Wie lassen sich Gefühle und Zeit darstellen? Worauf muss ich achten, wenn ich Bewegungen und Entfernungen deutlich machen will? Welche Symbole stehen mir zu Verfügung und wie werden sie interpretiert? Und ganz wichtig: Wie setze ich Sprechblasen ins Bild, damit sie auch richtig gelesen werden?

Mit großer Ausdauer arbeiteten die 30 Workshopteilnehmenden drei Stunden lang mit dem Comic-Experten, und die Zeit verging viel zu schnell. Ein eigenes kurzes Werk und signierte Bücher als Resultat am Ende der Veranstaltung machte alle glücklich. Für die Kinder und Jugendlichen von Turmgeflüster gab es dann noch eine kleine Zugabe im Vereinsraum „Kanal 28“. Patrick Wirbeleit folgte der Einladung zum Pizzaessen, und im persönlichen Gespräch plauderte der prominente Buchautor aus dem hohen Norden über Berufliches und Privates. Dabei gab es viele Gemeinsamkeiten zu entdecken – vor allem die Liebe zu britischen Autoren und Großbritannien. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von der Buchhandlung Leselust aus Gilching und vom Kreisjugendring Fürstenfeldbruck.

Und wer jetzt neugierig und lesehungrig geworden ist, findet Infos zum Verein Turmgeflüster auf der Website www.turmgefluester-verein.de.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.