Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Montag die Zahl der infizierten Personen aus dem Landkreis auf insgesamt 41.529 erhöht
Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Montag die Zahl der infizierten Personen aus dem Landkreis auf insgesamt 41.529 erhöht
Amper-Kurier

Landkreis – Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Montag die Zahl der infizierten Personen aus dem Landkreis auf insgesamt 41.529 erhöht (viele Neuinfektionen: 1.260 Fälle mehr übers Wochenende). Nach Berechnungen des örtlichen Gesundheitsamts lag die 7-Tage-Inzidenzzahl für den Landkreis (Ansteckungsrate von Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner) am Montag bei 1.590,45. Die Pandemie hat im Landkreis das 206. Todesopfer gefordert. Im Brucker Klinikum mussten am Montag 22 Corona-Patienten stationär behandelt, davon zwei beatmet werden.

In einem Seniorenheim war es zu einem größeren Ausbruchsgeschehen gekommen. Dort waren 13 Bewohner und acht Mitarbeiter infiziert. In zwei Asylunterkünften in Fürstenfeldbruck und Olching ist je ein Bewohner neu Corona-positiv getestet worden.

Impfzahlen / Mobile Impfaktion / Tests

Bis zum 20. Februar wurden im Impfzentrum 81.504 Personen erstgeimpft und 59.814 in Arztpraxen – insgesamt sind dies 141.318 Personen (64,51 % der Landkreisbevölkerung). 82.401 Personen erhielten im Impfzentrum ihre Zweitimpfung, in den Arztpraxen waren es 64.354 (insgesamt 146.755 Personen bzw. 66,99 % der hiesigen Bevölkerung). Außerdem führte man im Impfzentrum bislang 52.050 Auffrischungsimpfungen durch, in den Arztpraxen waren es 62.893 (insgesamt 114.943 Personen oder 52,47 % der Bevölkerung). Die neuesten Zahlen sind im Impfticker www.lra-ffb.de/impfzentrum-fuerstenfeldbruck nachzulesen. In der Faschingszeit sind im Impfzentrum und bei mobilen Aktionen alle Kinder (und Erwachsenen) herzlich dazu eingeladen, verkleidet zum Impftermin zu erscheinen. Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach Impfterminen ist das Impfzentrum Fürstenfeldbruck an den Dienstagen bis auf Weiteres geschlossen. Auch die telefonische Hotline ist dann nicht besetzt. Personen, die sich im Impfzentrum impfen lassen möchten, müssen ab sofort keinen negativen Corona-Test vor dem Betreten mehr vorweisen.

Eine mobile Impfaktion, für Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren, wird angeboten: in Puchheim, Stadtteilzentrum Planie, Adenauerstr. 18, am Freitag, 18. März (ohne vorherige Vereinbarung, von 13 bis 19 Uhr). Für Kinder von 5 bis 11 Jahren finden jeden Donnerstag von 15.30 bis 19.30 Uhr Impfungen nach Terminvereinbarung im Impfzentrum statt. Detaillierte Informationen sind zu erfahren unter www.lra-ffb.de.

Die Änderungen der neuen Testverordnung des Bundes werden auch in den Teststationen des Landratsamtes Fürstenfeldbruck umgesetzt – insbesondere besteht kein Anspruch mehr auf kostenfreie PCR-Tests nach Risiko-Hinweis der Corona-Warn-App. Es kann jedoch ein kostenfreier Schnelltest in den Teststationen durchgeführt und bei positivem Ergebnis durch einen bestätigenden PCR-Test überprüft werden. Jedes positive Testergebnis, sowohl nach einem PCR- als auch nach einem Antigen-Schnelltest oder -Eigentest, verpflichtet, sich umgehend in Isolation zu begeben. Weitere Informationen sind unter https://s.bayern.de/positiver-test zu erhalten.    red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).