– Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.
Turmgeflüster e.V.

Fürstenfeldbruck – Im Kalender des Bären ist eine Gans abgebildet. Irgendwie logisch, denn der Bär liebt ja bekanntlich Gänse. Das Bilderbuch „Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch“ von Kai Würbis, stand diesmal im Mittelpunkt der gemeinsamen Bildungsreihe von Turmgeflüster e.V. und der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V.

14 Kinder ließen sich auf ein köstliches Leseabenteuer ein. Ganz demokratisch ging es diesmal zu. Schließlich wollen auch junge Menschen wissen, wie das mit dem Wählen funktioniert und wozu es gut ist. Deshalb durften alle zu Beginn ganz geheim abstimmen, wer ihrer Meinung nach der wahre Held der Geschichte ist. Fuchs, Gans, oder Bär? Mehrheitlich wurde der Bär gewählt – was natürlich perfekt zum „Bücherwurm mit Bärenhunger“ passte. Sinnentnehmend lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe. Und Lesen beginnt mit dem Bilderlesen! Ganz ohne Worte kommt die Geschichte vom gutherzigen Bären daher, der dem listigen Fuchs das gefiederte Diebesgut abkauft, um den glücklichen Hühnern und Gänsen – nachdem er gemeinsam mit ihnen eine herz- und magenerwärmenden Gemüsesuppe gekocht hat – edel die Freiheit schenkt.

Als szenisches Spiel präsentierten die Kinder am Ende ihre eigenen Interpretationen der Geschichte ihren Eltern und Geschwistern. Nach der Vorstellung gab es zur Stärkung für alle zweierlei Gemüsesuppen aus regionalen Zutaten, serviert von Rita Multerer, Vorstand der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. Da musste man sich ja schon wieder entscheiden und die richtige Wahl treffen! Gar nicht so leicht! Frisches Butterbrot und fruchtiger Apfelsaft rundeten den Gaumenschmaus ab, bevor sich alle satt und zufrieden auf den Heimweg machten.

Seit 2011 gibt es die schmackhafte und bekömmliche Bildungspartnerschaft zwischen der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. und Turmgeflüster e.V. JugendKultur – Literatur&Theater. Das bedeutet: gemeinsam lernen, kreativ sein und saisonale Spezialitäten aus der Region verkosten – ganzheitliche Leseförderung für alle Sinne, die Appetit auf mehr macht!            red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.