- Für die zukünftige Nutzung des Gleises 1 am Bahnhof Fürstenfeldbruck als Haltestelle für Regionalzüge sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Diese starten Ende März mit der Einrichtung der Baustellenflächen.
Für die zukünftige Nutzung des Gleises 1 am Bahnhof Fürstenfeldbruck als Haltestelle für Regionalzüge sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Diese starten Ende März mit der Einrichtung der Baustellenflächen.
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck - Für die zukünftige Nutzung des Gleises 1 am Bahnhof Fürstenfeldbruck als Haltestelle für Regionalzüge sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Diese starten Ende März mit der Einrichtung der Baustellenflächen. Zur Abwicklung des Baustellenbetriebes benötigt die Deutsche Bahn Flächen auf den Parkplätzen westlich des Bahnhofs und auf dem großen P+R-Platz entlang der Oskar-von-Miller-Straße. Beide Parkplätze werden hierfür ab dem 25. März 2022 gesperrt. Vom P+R an der Oskar-von-Miller-Straße wird der westliche Teil gesperrt. Der östliche Bereich sowie die Fahrradabstellanlagen sind weiterhin nutzbar.

Der obere Parkplatz direkt neben den Gleisen wird komplett gesperrt. Die dort befindlichen Fahrradabstellanlagen werden bereits ab dem 15. März 2022 gesperrt. Die betroffenen Kfz- und Fahrradstellplätze entfallen ersatzlos. Die Stadt bittet, ab Dienstag, den 15. März, keine Fahrräder mehr in die Fahrradständer direkt neben den Gleisen abzustellen und auch keine Fahrräder an Geländern oder anderen Gegenständen im Bereich des Bahnhofgebäudes (z.B. der Treppe zur Personenunterführung) anzuschließen. Fahrräder, die am 15. März noch dort abgestellt sind, werden durch die Stadt entfernt und eingelagert. Diese können von den Eigentümern gegen Nachweis (z.B. Rahmennummer im Kaufvertrag, passender Schlüssel zum Fahrradschloss) beim Bauhof abgeholt werden. Entsprechende Hinweise werden an den Fahrradständern angebracht. Die Sperrungen dauern voraussichtlich bis Ende November 2022 an. Ab Dezember sollen alle Kfz- und Fahrradstellplätze wieder nutzbar sein.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.

Fürstenfeldbruck – Einen Rück- und Ausblick über das Vorjahr und die diesjährigen Projekte gab unlängst das Museumsteam: 2025 waren die Ausstellungen „Bruck bewegt!“ Migrationsgeschichte(n)“, „Zingerl – Das unbekannte Frühwerk“ (im Kunsthaus), „Du = Wir | Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“, in Kooperation mit St.