Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck unterstützt im Landkreis Initiativen aus den unterschiedlichsten Bereichen – beispielhaft ist eins der Förderprojekte aus dem letzten Jahr: Studentin Mareike Freysoldt, ehemalige Schülerin am Brucker Viscardi-Gymnasium, hat für ihre Masterarbeit über die Zeit des Nationalsozialismus in Fürstenfeldbruck den Audiowalk „Hier. FFB 1933 – 1945“ erstellt.
Bei ihrem Projekt hat Mareike Freysoldt (links) einen Audiowalk mit 16 begehbaren Stationen in Fürstenfeldbruck erstellt, der von der Bürgerstiftung (mit der Vorsitzenden Dorothee von Bary, rechts) gefördert wurde.
Bürgerstiftung Landkreis Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck unterstützt im Landkreis Initiativen aus den unterschiedlichsten Bereichen – beispielhaft ist eins der Förderprojekte aus dem letzten Jahr: Studentin Mareike Freysoldt, ehemalige Schülerin am Brucker Viscardi-Gymnasium, hat für ihre Masterarbeit über die Zeit des Nationalsozialismus in Fürstenfeldbruck den Audiowalk „Hier. FFB 1933 – 1945“ erstellt. Sie führt die Zuhörer auf einen beliebig langen Rundgang durch Bruck und schildert auf 16 Stationen sehr anschaulich und informativ die Entwicklungen jener Zeit.

Das Format ist neu und nennt sich „Digiwalk“. Dabei kann diese App auf ein Smartphone geladen werden und liefert Wissenswertes zu den begehbaren Stationen. Eine Desktop-Version ist ebenfalls verfügbar und kann unter www.ns-in-ffb.de heruntergeladen werden. Die 16 Stationen sind: 1. Start/Rathaus, 2. Bichlerbräu, 3. Machtübernahme, 4. Arbeits- und Gesundheitsamt, 5. „Pass auf, sonst kommst nach Dachau“, 6. Berthold und Lilly Lehmann, 7. Polizeioffizierschule, 8. HJ-Heim, 9. Stadterhebungsdenkmal, 10. Luftkriegsschule 4 (nur als Eintrag, nicht im Rundgang enthalten), 11. Verbotener Umgang, 12. Gretl-Bauer-VHS, 13. Spruchkammerverfahren, 14. Luftwaffen-Ehrenmal (nur als Eintrag, nicht im Rundgang enthalten), 15. Todesmarschmahnmal, 16. Displaced Persons.            Red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.