Fruchtbare Diskussion: die Eichenauer Jugendbeiräter trafen sich mit Gemeinderäten zur Diskussionsrunde.
Fruchtbare Diskussion: die Eichenauer Jugendbeiräter trafen sich mit Gemeinderäten zur Diskussionsrunde.
ak
Eichenau  - Ende November hatte der Jugendbeirat die Mitglieder des Gemeinderats zu einer Vorstellungs- und Diskussionsrunde ins Jugendzentrum eingeladen. An dem Treffen nahmen neben den neun Jugendbeiräten, der Jugendreferentin Gertrud Merkert und dem Betreiber des JUZ, Hüseyin Mentes auch fünf Gemeinderäte teil. Für die verschiedenen Parteien waren anwesend: Gabi Riehl (SPD), Thomas Barenthin (Bündnis 90 die Grünen), Inge Hoffmann(CSU), Angie Heilmeier und Andreas Wendling (beide Freie Wähler) anwesend. Die bunt gemischte Truppe diskutierte nach einer kurzen Vorstellungsrunde, den ganzen Abend über die Probleme und Wünsche der Eichenauer Jugendlichen. So wurde über eine neue „Partyarea“ für Jugendliche gesprochen, aber auch die geplante Sanierung der Bolzplätze in Eichenau wurde behandelt. Ein weiterer heiß diskutierter Punkt war der von der Verwaltung abgelehnte Antrag auf eine Facebookseite für den Eichenauer Jugendbeirat. Des weiteren trugen auch die Gemeinderäte Wünsche an die Vertreter der Jugendlichen heran, wie beispielsweise die Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung der verschiedenen Jugendgruppen und Vereine in Eichenau. Jedoch erhielten die Jugendbeiräte auch großes Lob für ihr Engagement und ihre Ideen und die Gemeinderäte ermutigten sie weiter für ihre Visionen zu kämpfen und sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.