Angesichts von Katastrophen, wie Hunger, Armut und dem drohenden Klimawandel bleibt uns oft das Lachen im Halse stecken.
Landratsamt Starnberg
Starnberg - Überraschend andere Blicke auf die weltpolitischen Themen unserer Zeit wagt die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ im Foyer des Landratsamtes Starnberg. In 99 humorvollen Karikaturen richtet sich der Fokus auf aktuelle Herausforderungen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit. Die Ausstellung wird am Dienstag, den 31. Januar um 17.30 Uhr im Landratsamt eröffnet und kann dort bis Donnerstag, den 23. Februar im Rahmen der Öffnungszeiten besucht werden.
Angesichts von Katastrophen, wie Hunger, Armut und dem drohenden Klimawandel bleibt uns oft das Lachen im Halse stecken. Der Humor hilft uns die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Humor macht zugleich Mut anzupacken und zu ändern, was unerträglich geworden ist. Und hilft auch die Hoffnung zu bewahren. Teils mit einem ironischen Augenzwinkern, teils aber auch sehr drastisch zeigen die Karikaturen Wiedersprüche auf, die sich aus unserem persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Handeln ergeben. Unter anderem wird auch das allgemeine Konsumverhalten aufgegriffen, in dem Billigware gern gekauft, aber nicht über finanzielle Ausbeutung und ökologische Folgen nachgedacht wird. Insgesamt 40 Karikaturisten arbeiteten an der Ausstellung, die gleichzeitig ein Projekt des Erzbistums Bamberg  ist und vom Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR e.V. unterstützt wird. Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten und an Schulklassen ab der 6. Jahrgangsstufe, für die  auch eine Führung durch die Ausstellung angeboten wird.
Das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR e.V. setzt sich bereits seit 1958 für Menschen jeden Glaubens und jeder Hautfarbe ein. Gemeinsam mit einheimischen Partnerorganisationen sollen Menschen aus Afrika, Bolivien und Asien Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. In Deutschland und Europa setzt sich MISEREOR e.V. für mehr Armutsorientierung und Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Terminvereinbarungen für eine Führung und weitere Informationen gibt es  unter Telefon 08151 148-352.  
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.