Zweiter Bürgermeister und FW-Landtagsabgeordneter Hans Friedl erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. In einer Feierstunde auf dem Dachauer Schloss überreichte ihm Innenminister Joachim Herrmann diese besondere Auszeichnung des Bayerischen Staates.
Zweiter Bürgermeister und FW-Landtagsabgeordneter Hans Friedl (Mitte) erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. In einer Feierstunde auf dem Dachauer Schloss überreichte ihm Innenminister Joachim Herrmann (rechts) diese besondere Auszeichnung
Bayerisches Staatsministerium des Inneren

Alling – Zweiter Bürgermeister und FW-Landtagsabgeordneter Hans Friedl (Mitte) erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. In einer Feierstunde auf dem Dachauer Schloss überreichte ihm Innenminister Joachim Herrmann (rechts) diese besondere Auszeichnung des Bayerischen Staates. Sie gebührt Personen, die langjährig und verdienstvoll in der kommunalen Selbstverwaltung wirken – so ist es im Bayerischen Staatsministerium des Inneren beschrieben.

Erster Bürgermeister Stefan Joachimsthaler (links) schlug seinen Amtskollegen für diese Ehrung vor „für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement…“ Seit über 30 Jahren ist Friedl Mitglied im Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender. Er betreute das Referat „Versorgung und Entsorgung“ über vier Legislaturperioden bis 2014. Von da an, bis 2020 nahm er sich dem Referat „Mittelstand und Gewerbe“ an. Seit 2020 bekleidet Hans Friedl das Amt des Zweiten Bürgermeisters, ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags und vertritt dort die Belange seiner Heimat.

Stefan Joachimsthaler über seinen Amtskollegen: „Ich schätze die offenen und konstruktiven Gespräche mit ihm. Auch Kritik wird sachlich angebracht. Seine Expertise und sein Blick über den Tellerrand sind wertvolle Ratgeber. Er ist unwahrscheinlich zielstrebig und setzt sich zum besten Wohl der Gemeinde ein. Ich freue mich darauf, die konstruktive Zusammenarbeit mit Hans Friedl auch in Zukunft fortzusetzen.“      red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Höhere CO2-Preise, dynamische Stromtarife, strengere Regeln für Holzöfen und neue Förderbedingungen für Wärmepumpen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, was sich zum Jahreswechsel geändert hat.

Gilching - Im Jahr 1950, also vor 75 Jahren, wurde die vhs Gilching gegründet. Damals musste sie sich noch mit teilweise improvisierten, immer wieder wechselnden Räumlichkeiten behelfen, bis sie schließlich 2006 in das aktuelle markante orangerote Gebäude an der Landsberger Straße zog.

Alling - Am Montag 13. Januar, öffnete der neue Allinger Kindergarten erstmals. In der vergangenen Woche zog das Kindergarten-Team vom alten Kindergarten-Gebäude in die neuen Räume.

Landkreis – Bald geht wieder die Wandersaison los: Kröten, Frösche und Molche starten ihre Reise zu ihren Laichgewässern im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die größte Gefahr auf ihren Wegen sind dabei die vielen Straßen, die sie überqueren müssen.

Gilching - Anfang Dezember wurden am Ortsausgang von Gilching Richtung Alling neue Elsbeeren gepflanzt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur „Initiative Zukunftswald“ geleistet, einem Projekt, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen wurde.

Schlagenhofen/Gilching – „Ein Lebenstraum erfüllt sich“, schwärmt Vera Pein, engagierte Pflegemama aus Schlagenhofen. Der Traum ist elf Meter lang, vier Meter breit, steht auf zwei Rädern und wird der Alterssitz der 68Jährigen werden.

Fürstenfeldbruck – Das Lastenradsharing-System an den neuen MobilitätsPunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck bietet beste Gelegenheit, um noch flexibler und vor allem klimafreundlich in der Region unterwegs zu sein. Ob Baumarktbesuch, Familienausflüge mit Kindern oder Einkaufstouren – das alles und noch viel mehr ist auch mit Lastenrad möglich.

Fürstenfeldbruck – Gute Unterhaltung und gute Taten lassen sich wunderbar miteinander vereinbaren. Bei der traditionellen Weihnachtsshow hat die Improtheater Gruppe des Viscardi-Gymnasiums nicht nur die über 120 Zuschauer begeistert, sondern am Ende auch noch 528 Euro an den Verein Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck überreichen können.